News 19.03.2008, 12:58 Uhr

Apple-Klone aus China

Informationen über neue iPhone-Fälschungen machen die Runde.
Alle teuren Marken fallen irgendwann Produktpiraten zum Opfer. An Apples iPhone haben schon viele Gefallen gefunden. Ein Grund mehr, um das begehrte Gerät detailgetreu und in günstigerer Ausführung zu klonen. Auf eBay beispielsweise werden jede Menge dieser Imitate angeboten. Viele davon sind sogar mit gespiegeltem Apple-Logo oder identischem Copyright ausgestattet.
Zwei Fälschungen des Apple-Smartphone finden sich auch auf solomobi.com. Dort werden «Cool 999» und «HiPhone» ab 178 Dollar (176 Franken) angeboten. Wer Wert auf das Optische legt, wird mit einem Klon zufrieden sein. Denn rein äusserlich ist nahezu kein Unterschied feststellbar. Mit der echten iPhone-Technik können die Plagiate jedoch niemals mithalten: deutlich weniger Flash-Speicher, Betriebssystem Windows Mobile statt Mac OS X, kleineres Display und geringere Auflösung.
Produkte zu fälschen ist verboten, der Import von Plagiaten zum ausschliesslich persönlichen Privatgebrauch jedoch nicht. Aus «verdächtigen Ländern» verschickte Päckchen soll der Schweizer Zoll künftig einziehen können. So sieht es die laufende Gesetzesrevision vor. Durch Fälschungen entsteht der Schweizer Wirtschaft jährlich ein Schaden in Milliardenhöhe.
Hier finden Sie ein Interview zwischen Moneycab und Thomas Pletscher, Generalsekretär ICC Schweiz, zum Thema «Fälschungen».


Kommentare

Avatar
BlackIceDefender
19.03.2008
Beim Telephonieren dann bitte nicht husten!

Avatar
gentux
19.03.2008
Mein Gott, PCTipp wird immer wie dümmer, es tut mir wirklich Leid aber das hier ist kein Apple-Klon sondern ein iPhone-Klon.

Avatar
Michel.Eichelberger
19.03.2008
Mein Gott, PCTipp wird immer wie dümmer, es tut mir wirklich Leid aber das hier ist kein Apple-Klon sondern ein iPhone-Klon. Halt dich mal in Grenzen mein Lieber!!! Was ist deiner Meinung nach so schlimm am Begriff Apple-Klone??? Ist iPhone kein Apple-Produkt?

Avatar
pwnz0r
19.03.2008
Wenn ihr mich fragt, die Teile sind Pott hässlich! Falsch. Er ist Pod hässlich. xD Sorry. ;)

Avatar
iRoniPod
19.03.2008
Falsch. Er ist Pod hässlich. xD Sorry. ;) Schriebt das wirklich so? Keine Ahnung, war in der Französischen Schule ;) Deshalb kann ich nicht so gut deutshc schrieben...

Avatar
Michel.Eichelberger
19.03.2008
Schriebt das wirklich so? Keine Ahnung, war in der Französischen Schule ;) Deshalb kann ich nicht so gut deutshc schrieben... Ich denke ist eher ironisch gedacht, da der iPOD ja auch von Apple stammt...

Avatar
pwnz0r
19.03.2008
Ich denke ist eher ironisch gedacht, da der iPOD ja auch von Apple stammt... Jop genau... sorry, dachte du würdest es verstehen, da ich sonst keine Deutsch-Mängel an dir bemerkt habe :) Gruss

Avatar
gentux
19.03.2008
Halt dich mal in Grenzen mein Lieber!!! Was ist deiner Meinung nach so schlimm am Begriff Apple-Klone??? Ist iPhone kein Apple-Produkt? Meiner Meinung versteht man unter dem Titel eher ein Klon von Apple, also eine Firma die eine ähnliche Philosophie hat. Dass es sich um ein Produkt handelt ist nicht erkennbar. Wer das RSS-Feed via Firefox als Menü einblendet sieht nur den Titel und dann ist es nervig.

Avatar
Michel.Eichelberger
19.03.2008
Meiner Meinung versteht man unter dem Titel eher ein Klon von Apple, also eine Firma die eine ähnliche Philosophie hat. Dass es sich um ein Produkt handelt ist nicht erkennbar. Wer das RSS-Feed via Firefox als Menü einblendet sieht nur den Titel und dann ist es nervig. 1.) Bekanntlich gehen Meinungen auseinander. Sowas gilt auch für den Verfasser, wie auch für den Leser. 2.) Der Begriff Apple-Klone lässt viele Türen offen, was gemeint sein könnte. So kann man darunter verstehen, dass mehrere Produkte geklont wurden, oder explizit nur eines, oder wie du sagtest die ganze Firma. Schön und gut dein Einwand, aber dann kommen wir zu Punkt:... ...3.) Jemanden, oder gleich die ganze Redaktion zu beleidigen ist unter jeder Sau und total unnötig. Einem kleinen Kind würde ich sagen unreif. Es kann doch nicht sein, dass in einer Gesellschaft, in der man über alles reden kann zu solchen Aussagen greift. Dazu kommt noch, dass der PCtipp Verbesserungsvorschläge auch im Prinzip sofort übernimmt. Deine Meinung ist berechtigt, aber durch so eine Beleidigung ist mir deine Meinung völlig gleichgültig, da spielt es auch keine Rolle mehr ob sie berechtigt ist oder nicht, wenn du völlig unberechtigt jemanden beleidigst. So, ich hoffe dass es von nun an wieder normal zugeht... Man kann über alles reden...

Avatar
iRoniPod
19.03.2008
Ich denke ist eher ironisch gedacht, da der iPOD ja auch von Apple stammt... War mir eben nicht sicher, weil ich nicht wusste wie man es schreibt ... Jop genau... sorry, dachte du würdest es verstehen, da ich sonst keine Deutsch-Mängel an dir bemerkt habe :) Gruss Ja, bin Bilingue aufgewachsen, aber von der rechtsschreibung eben nur französisch gut... Deutshc nur vom hören usw und von zeitungen lesen usw ^^ Gruss