News
28.03.2013, 09:15 Uhr
Lose Online: das Rubbellos im iPhone
Mit der offiziellen App von Swisslos kann auf dem iPhone sogar mit Echtgeld gespielt werden.
«Lose Online» bietet drei verschiedene Arten von Rubbellosen, bei denen mit Echtgeld gespielt wird. Die beiden günstigen Modelle kosten je 1 Franken und locken mit einem Maximalgewinn von 5000 Franken. Das dritte Los kostet 4 Franken, ein Volltreffer wird mit 50’000 Franken vergolten. Bevor es ans Eingemachte geht, lassen sich die Lose als kostenlose Demo spielen.
Bezahlt wird im Voraus. Dazu muss auf der Website von Swisslos ein Konto angelegt und das Guthaben zum Beispiel mit einer Kreditkarte aufgestockt werden. Das Konto ist dasselbe wie jenes, das auch für das Zahlenlotto verwendet wird. Gewinne werden sofort ausbezahlt; allerdings wird der Saldo erst aktualisiert, nachdem man sich in der App neu angemeldet hat.
Der Ablauf
Die Rubbelei wird nur teilweise in der App abgewickelt, was wohl den Regeln im App Store geschuldet ist. Bei jedem neuen Los wird automatisch die Website von Swisslos in Safari aufgerufen, wo der Kauf des Loses bestätigt werden muss. So getan, öffnet sich wieder die Rubbellos-App, in der das Los gespielt wird. Das wirkt vielleicht nicht besonders elegant, dauert jedoch nur wenige Sekunden.
Kostspieliger als auf Papier
Die digitalen Lose gehen allerdings viel schneller ins Geld als ihre Vorbilder auf Papier. Echte Lose freizurubbeln, dauert seine Zeit, und anschliessend muss man zur Verkaufsstelle pilgern, um den Gewinn einzulösen. Bei der iPhone-App besteht hingegen die Gefahr, dass einfach so lange gespielt wird, bis nichts mehr da ist.
Für Suchtgefährdete sind deshalb Gegenmassnahmen eingebaut. So kann man sich selbst innerhalb der App ein Limit verordnen oder sich sogar eigenhändig sperren lassen, wenn die Sache aus dem Ruder läuft.
Für Suchtgefährdete sind deshalb Gegenmassnahmen eingebaut. So kann man sich selbst innerhalb der App ein Limit verordnen oder sich sogar eigenhändig sperren lassen, wenn die Sache aus dem Ruder läuft.
Fazit: Die App Lose Online repräsentiert zwar nicht den Gipfel der Originalität, aber es gibt auch nicht allzu viele Möglichkeiten, auf dem iPhone um echtes Geld zu spielen. Zudem besteht hier die Gewähr, dass es sich nicht um einen dubiosen Anbieter, sondern immerhin um unsere staatliche Lottogesellschaft handelt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.