News 23.04.2008, 10:10 Uhr

Linux erobert die Handy-Welt

Open Source ist auf dem Vormarsch. Bis 2013 wird jedes fünfte Mobilgerät mit Linux laufen.
«In fünf Jahren werden 20 Prozent aller Mobilgeräte mit dem Open-Source-Betriebssystem Linux ausgestattet sein», behaupten die Analysten von ABI Research. Dafür sprechen die Bemühungen der LiMo Foundation und von Google mit ihrer Android-Plattform. Auch Nokia stellt mit ihrer Entwicklungsplattform Maemo eine treibende Kraft für Linux dar.
Bislang wurde Linux im Mobilbereich von Symbian und Microsoft nicht richtig ernst genommen. Dabei wäre diese Betriebssystemlösung deutlich kosteneffizienter.



Kommentare
Avatar
romansvillage
23.04.2008
Sysmbians N oder E Serie sind auch ziemlich teuer... Sorry für den Off-Topic... Du meinst Nokias N oder E Serie. Symbian liefert das Betriebssystem für die Geräte. Auch das GUI (S60) ist von Nokia. Ich halte gegen deine behaptung dass weniger 10% der Geräte 2013 mit Linux laufen. Ich sag nur "Android". Ausserdem, muss der Prozessor sehr leistungsfähig sein, also wird es am Anfang sicher nur Palms geben, die Linux als OS zulassen. So ein quatsch. Ich glaube kaum dass Linux-Handys mehr Leistung benötigen als ein Symbian oder Windows Mobile Handy (N95 330MHz, N96 332MHz, N810 (Linux) 400MHz, Android braucht einen 200MHz Prozessor)

Avatar
mhk
23.04.2008
/me guckt sein Router/Firewall an... Armes Ding, 33MHz, 16MB RAM aber das Linux ist kein Linux... *heul*

Avatar
BlackIceDefender
23.04.2008
Google ist nicht Telekom Wenn es embedded ist, ist es kein linux, auch wenn es ein linux ist. ist ja wie billy clinton und die monika lewinsky. eben doch ein linux.;) windows braucht immer mehr leistung als die anderen, sonst waere das eherne Gebot 'Intel gibt es, Microsoft nimmt es' verletzt. Palm und Linux.... Palm ist so oberproprietaer, dass das sogar eintreffen koennte.:D Android hat schon ein gutes Potential. Google handelt da sehr weitsichtig. Allerdings: Google ist keine Telekom-Firma. Symbian ist schon jahrelang auf dem Embedded-os Markt und kennt die skurillen Mechanismen des Telekom-Marktes.

Avatar
Coleopterum
23.04.2008
Muss ich mich dann als Root anmelden? [...] Linux-fans sind eigentlich immer Studenten oder Arbeitslose, die viel Zeit haben um mit dem Betriebssystem spielen. Klar. Das ist genau wie bei all den Navis, Routern etc. Bevor man mindestens eine Woche gefrickelt hat, läuft da gar nichts. Darum haben auch nur Arbeitslose und Studenten Navis. Erwerbstätige können Karten lesen und brauchen sowas nicht. Und für's Internet leisten sich letztere eine Standleitung pro PC.

Avatar
mhk
24.04.2008
Erwerbstätige können Karten lesen und brauchen sowas nicht. Und für's Internet leisten sich letztere eine Standleitung pro PC. Ähm, ich kann Karten lesen und bin Student! :D Standleitung? Das war bevor ADSL kam...