News
19.12.2013, 13:39 Uhr
Mac Pro kann bestellt werden
Der futuristische High-End-Rechner von Apple wird nach einer endlosen Wartezeit endlich greifbar.
Zuerst dauerte es ewig, bis Apple einen neuen Mac Pro vorstellte. Dann dauerte es eine weitere gefühlte Ewigkeit, bis sich das Gerät vorbestellen lässt. Nun ist es soweit, geliefert wird im Januar. Die Preise in der Schweiz beginnen bei 3399 Franken. Wer auf der Bestellseite jedoch sämtliche Register zieht, sollte sich vergewissern, dass das Limit der Kreditkarte wenigstens 10’659 beträgt. Display, Tastatur und Maus kosten extra.
Dafür darf man sich einen Computer auf den Schreibtisch stellen, der nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Design neue Massstäbe setzen wird. In einem schlanken Aluminium-Zylinder befinden sich die CPUs (bis zu einer 12-Core-CPU mit 2,7 GHz), die Grafikkarten (bis zu zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM), bis zu 64 GB RAM und bis zu 1 TB Flash-Speicher. Alles andere wird extern angeschlossen, vorzugsweise über die sechs Thunderbolt-Anschlüsse.
Der neue Mac Pro richtet sich an die immer kleiner werdende Zielgruppe der Benutzer, die nie genug Leistung haben können: Fernsehstudios, Videoproduktionsfirmen oder 3D-Designer gehören zum Beuteschema des Mac Pro.
Neu ist auch, dass der Rechner in den USA produziert und montiert wird, von den meisten elektronischen Bauteilen abgesehen. Das offizielle Video vermittelt denn auch einen Einblick darüber, welche Abteilungen und Prozesse die schwarze Schönheit durchläuft:
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.