Messaging 30.11.2022, 10:25 Uhr

Threema: Gruppenanrufe für Android

Wer ein Android-Gerät besitzt, kann mit dem 5.0-Update Audio- und Video-Gruppenanrufe mit bis zu 16 Teilnehmenden führen.
(Quelle: Threema)
Ein Update (Version 5.0) des Schweizer Messengers Threema bringt eine interessante neue Funktion. Wer die Messaging-App mit einem Android-Smartphone verwendet, kann nun Audio- und Video-Gruppenanrufe mit bis zu 16 Teilnehmenden führen. Wie 1:1-Anrufe sind auch Gruppenanrufe Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Nach Angaben von Threema bieten auch sie die gewohnte Sprach- und Bildqualität.
So gehts:
Icon für Gruppenanrufe in einem Threema-Gruppenchat
Hier starten Sie in einem Gruppenchat neu Gruppenanrufe
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
1. Öffnen Sie einen Threema-Gruppenchat.
2. Tippen oben Sie auf das Kamera-Symbol.
3. Momentan heisst es bei der Autorin «Keines der anderen Gruppenmitglieder kann an Gruppenanrufen teilnehmen».
4. Sobald alle Teilnehmerinnen oder Teilnehmer die Threema-App für Android aktualisiert haben, erhalten Sie eine Push-Nachricht, die über den Anruf informiert. Beitreten soll man sowohl über die Benachrichtigung oder dem Gruppenchat als auch von der Chatübersicht können.
Für iOS-Geräte folgt die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt. Ebenfalls neu bringt das 5.0-Update die Möglichkeit, «Perfect Forward Secrecy»-Nachrichten zu aktivieren.
Threema ist einmalig kostenpflichtig und kostet 4.99 Franken. Der Messenger kann für Android, iOS und via Threema-Shop, Huawei AppGallery oder F-Droid heruntergeladen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.