Monthly Patch 15.06.2020, 11:06 Uhr

Windows-10-Update führt zu Problem mit Druckern

Das Juni-Update für Windows 10 kann zum Absturz des sogenannten Drucker-Spoolers und damit dem Abbruch des gewünschten Druckauftrags führen. Betroffen sind auch Software-Prints wie "Print to PDF". Aktuell ist noch keine Lösung für das Problem verfügbar.
(Quelle: Archiv NMGZ)
Zahlreiche Windows-10-Nutzer haben nach dem Aufspielen des Juni-Patches für Windows über eine Störung der Druckfunktion berichtet.
Auf der Microsoft-Support-Seite heisst es, dass das Problem unabhängig vom jeweiligen Druckermodell auftritt. Verursacht wird die Störung den Angaben zufolge von den beiden kumulativen Updates KB4560960 sowie KB4561608. Beide hat Microsoft am 09. Juni ausgerollt.
Laut den Redmondern kann die Aktualisierung dazu führen, dass der sogenannte Drucker-Spooler abstürzt und damit der gewünschte Druckauftrag nicht ausgeführt wird. In einigen Fällen verursacht der Fehler zudem den Absturz der jeweiligen App, von welcher der Druckauftrag gestartet wurde. Ferner weist Microsoft darauf hin, dass der Bug auch Software-basierte Printer betrifft. Auch Funktionen wie "Print to PDF" könnten gestört sein.

Microsoft arbeitet an Lösung

Detailliertere Informationen - etwa, welche Systeme vorwiegend betroffen sind - stellt der Anbieter auf seiner Webseite bereit. Dort heisst es ausserdem, dass bereits an einer Lösung gearbeitet werde. Wann damit zu rechnen ist, ist allerdings noch nicht bekannt.
Betroffenen Nutzern hilft vermutlich nur ein Workaround. Nach der Deinstallation des Updates soll das Drucken wieder einwandfrei funktionieren, wie ein Nutzer auf der Support-Plattform der Redmonder schreibt.
Grundsätzlich gilt: Bei den monatlichen Patches für Windows 10 handelt es sich vorwiegend um Sicherheits-Updates. Wer also einstweilen auf die Druckfunktion verzichten kann, sollte die betreffende Aktualisierung besser nicht deinstallieren.



Kommentare
Avatar
chrica
15.06.2020
Typisch sch.... Windows, die bringen nicht ein einziges mal fertig, ein Update aufzuspielen, welcher nicht fehlerhaft ist, zum Glück läuft dies einwandfrei auf meinem Linux Mint.