News
07.08.2008, 10:13 Uhr
Orange lotet SMS-Werbung aus
Übernimmt die Werbeindustrie bald die Kosten für SMS? Und kommt dieser Service auch an? Diese und andere Fragen stellte sich Orange in einem aktuellen Test.
Die weitverbreitete Nutzung von Textnachrichten eröffnet sowohl Werbeindustrie als auch Mobilfunkkunden neue Wege. Orange führte in der Schweiz den nach eigenen Angaben weltweit ersten Test von Werbung innerhalb von SMS durch. «Kein anderes Medium erreicht ein so grosses Publikum wie Textnachrichten. Weil täglich Milliarden von SMS verschickt werden, übersteigt die Zahl der Betrachter das Publikum der grössten Webseiten, TV- und Radiosendern bei Weitem», erklärt Orange den Vorteil von Werbenachrichten. Zudem werde diese Art von Werbung, die in persönliche Nachrichten integriert wird, als weniger störend empfunden als reine Werbe-SMS.
Nach der neunwöchigen Testphase in Zusammenarbeit mit Amobee Media Systems zieht Orange eine positive Bilanz hinsichtlich Akzeptanz, Dienstqualität, Klickraten und Aufrufanzahl.
Die Testkundinnen erhielten im Gegenzug eine Gutschrift auf ihre Orange-Rechnung. Auf die Frage, ob nun mit einem konkreten Angebot für alle Schweizer Kundinnen zur rechnen sei entgegnete Therese Wenger von Orange: «Der Test hat gezeigt, dass sowohl Kundenakzeptanz als auch Kundennutzen vorhanden sind. Nun kann man ein allfälliges Interesse potenzieller Partner abklären ….. Daher wäre es verfrüht, von einem konkreten kommerziellen Angebot zu sprechen. Einzelheiten werden zu einem gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.»
07.08.2008
07.08.2008
07.08.2008
07.08.2008
07.08.2008
07.08.2008
07.08.2008
08.08.2008