Mobilfunk 26.11.2025, 11:34 Uhr

Schweizer Mobilfunknetze werden immer noch besser

Alle Jahre wieder kommt der Mobilfunknetztest vom Fachmagazin "connect". Und auch dieses Jahr sind die drei Schweizer Anbieter Swisscom, Sunrise und Salt überragend.
(Quelle: connect)
Wie gewohnt findet der Wettkampf im Schweizer Mobilfunknetztest auf höchstem Niveau statt. Beim Test von "connect" werden maximal 1000 Punkte vergeben. Beim Test 2026 kommt Swisscom auf 983 Punkte, Sunrise auf 975 Punkte und Salt auf 972 Punkte. 

Quelle: connect
 Swisscom ist somit zum neunten Mal in Folge der Spitzenreiter. Gegenüber dem Vorjahr hat sich Swisscom um 6 Punkte verbessert. Sunrise konnte sich im Vorjahresvergleich um 2 Punkte steigern. Klar steigern konnte sich Salt, nämlich um 20 Punkte gegenüber dem Vorjahr. 

Wer sich für die Detailauswertungen interessiert, kann dies hier bei "connect" nachlesen. Es steht dort auch ein ausführliches PDF mit allen Tests zum Download zur Verfügung.



Kommentare
Avatar
KangiLuta
26.11.2025
Tönt alles wunderbar und trifft sicher für die Städte und deren Agglomeration zu. Kommen Sie mal zu uns auf's Land. Da sind die Leitungen vom letzten Verstärker bis zu uns, als Abnehmer, fast drei Kilometer lang. Glauben Sie, wir hätten den gleichen schnellen Empfang wie im Dorf? Die Swisscom, als Anbieter, weiss vom Problem, macht aber nichts, weil sie 80% abgedeckt (Dorf) haben, was ihr staatlicher Auftrag ist.

Avatar
LGPCT
27.11.2025
@KangiLuta Im Artikel geht es eigentlich um Mobilfunknetze, nicht um die Leitung. Ich wohne auch auf dem Land, vor der Pandemie wurden Glasfasern bis zur Strasse vor dem Haus gebaut, das brachte schon eine massive Verbesserung. Dieses Jahr wurden die Glasfasern bis in die Wohnung verlegt. Alles kostenlos.