News
06.10.2004, 08:30 Uhr
Swisscom: transparentere Preise für Auslands-MMS
Laut Swisscom war die Preisberechnung für den Versand und Empfang von MMS-Nachrichten im Ausland bislang nur schwer nachzuvollziehen. Jetzt soll ein neues Modell Klarheit schaffen.
Mit MMS (Multimedia Messaging Standard) können Bilder, Töne und Texte verschickt werden. Im Gegensatz zu SMS-Textnachrichten ist ihr Versand wegen der grösseren Datenmenge teurer. Inland-MMS kosten auf dem Swisscom-Netz je nach Grösse zwischen 20 und 90 Rappen. Im Ausland vielen bislang sogar Beträge zwischen 0.81 Rappen und 2.33 Franken an. Hier spielte gemäss Swisscom zusätzlich der jeweilige Netzbetreiber eine Rolle.
Ab dem 1. Dezember will der Schweizer Telko-Riese deshalb einheitliche Tarife für den Empfang und den Versand von MMS im Ausland einführen: Nachrichten bis 1 KB kosten ab dann 0.40 Rappen. Für MMS bis 30 KB wird rund 1 Franken anfallen und für Meldungen bis 100 KB 1.80 Franken. Die Preise sollen sowohl für Prepaid- wie Postpaid-Kunden gelten. Zusätzlich wird es laut Swisscom ab Anfang Dezember möglich sein, MMS-Nachrichten auf Handys von insgesamt 20 ausländischen Netzbetreibern zu verschicken. Bislang klappte dies nur, wenn der Empfänger gleichzeitig Kunde von Swisscom oder einem anderen Schweizer Anbieter war.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.