News 09.05.2012, 09:38 Uhr

C&A trifft Facebook: Diese Hose «gefällt mir»

Hose: 453 Likes. T-Shirt: 203 Likes. Bikini: 747 Likes. C&A-Kunden in ausgewählten Filialen bietet sich ein ungewohntes Bild.
Bei C&A werden Facebook-«Gefällt mir»-Angaben in einem kleinen Display im Kleiderbügel eingeblendet – zumindest in C&A-Filialen in Brasilien. Man kann somit sehen, wie vielen Menschen diese Hose oder jene Jacke gefällt. Die Anzeige soll Menschen bei der Kaufentscheidung helfen. Im Zweifelsfall könne man sich für die Kleidung entscheiden, die mehr Leuten gefällt, lässt ein YouTube-Clip schliessen. Angeblich soll die Anzeige die Facebook-Likes in Echtzeit übertragen. In der Beliebtheit aufsteigende und absteigende Kleidung wäre also sofort sichtbar. C&A beschränke sich jedoch auf einige ausgewählte Kleidungsstücke, weil das Sortiment zu grossen Teilen häufig wechselt.
Das Display blendet nichts weiter als eine maximal fünfstellige blaue Zahl ein. Auf den Fotos der brasilianischen C&A-Facebook-Seite ist die grösste «Gefällt mir»-Zahl, die zu sehen ist, die 1059. Die Kleiderbügel sind fest an einer Schiene angebracht, durch die vermutlich die Strom- und Datenkabel laufen. Grundsätzlich ist die Idee, Kleidung mit Facebook-Likes zu bewerben, nichts Neues. Bislang hat man die Umsetzung jedoch nur in Onlineshops gefunden.
Über die Qualität und Verarbeitung eines Kleidungsstücks dürfte das Display freilich wenig aussagen. Schliesslich werden «Gefällt mir»-Klicks anhand von Fotos im Internet generiert. Ausserdem mag das T-Shirt vielen nicht gefallen, den persönlichen Geschmack kann es aber trotzdem treffen. Insofern ist die Aktion von C&A Brasilien wohl eher als Marketingaktion zu sehen. Oder wie sehen Sie das? Würden 1000 «Gefällt mir»-Angaben Ihre Kaufentscheidung beeinflussen?



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