News 24.11.2011, 08:30 Uhr

Forscher basteln Kontaktlinsen-Display

Amerikanischen Forschern ist es gelungen, Kontaktlinsen um ein Display zu erweitern, mit dem Informationen vor dem Auge des Nutzers angezeigt werden können.
Es klingt ein wenig nach Science-Fiction: Eine Kontaktlinse, über die dem Träger wichtige Informationen oder Unterhaltungsangebote direkt vor dem Auge angezeigt werden können. Genau dieser Durchbruch ist Wissenschaftlern an der University of Washington in Zusammenarbeit mit der Aalto University in Finnland gelungen.
Die Anzeige des Bildes erfolgt zwar direkt auf der eigentlichen Kontaktlinse, wird vom Träger jedoch so wahrgenommen, als ob die Anzeige knapp einen Meter vor dem Auge erfolgt. Bislang steht den Forschern jedoch nur ein Pixel zur Anzeige von Informationen zur Verfügung, das Ergebnis gilt daher eher als Demonstration künftiger Möglichkeiten. In Zukunft könnte das Display jedoch vergrössert und damit auch für umfangreichere Anzeigen genutzt werden.
Neben dieser Problematik haben die Wissenschaftler auch noch mit der Stromversorgung der Display-Linse zu kämpfen. Bislang reicht die integrierte Antenne nur für eine drahtlose Stromübertragung mit einem maximalen Abstand von zwei Zentimetern aus. Auch das derzeit genutzte Material der Linse ist noch nicht für einen Einsatz über einen ganzen Tag geeignet. Die geringe Sauerstoffdurchlässigkeit könnte beim Träger schnell zu Schwellungen führen. Die Forscher würden jedoch bereits an Lösungen für die bislang festgestellten Probleme arbeiten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.