News 18.04.2005, 08:30 Uhr

Adobe schnappt sich Macromedia

Im Multimedia- und Webdesign-Bereich bahnt sich eine Grossübernahme an. Adobe will für mehrere Milliarden US-Dollar die Firma Macromedia kaufen.
Dies teilen die beiden Unternehmen heute mit. Adobe, bekannt für Produkte wie Acrobat, GoLive und Premiere, wird Macromedia in einer kompletten Aktientransaktion übernehmen. Der Wert der Akquisition beläuft sich auf 3,4 Milliarden US-Dollar. Macromedia ist ebenfalls im Multimedia- und Webdesign-Bereich tätig. Von der Firma stammen bekannte Produkte wie Flash und Dreamweaver.
Bruce Chizen und Shantanu Narayen von Adobe werden ihre Posten als Leiter des Unternehmens behalten. Macromedia-Chef Stephen Elop soll künftig für die weltweiten Operationen von Adobe verantwortlich sein. Die Übernahme wird voraussichtlich im Herbst 2005 abgeschlossen sein. Zuerst müssen aber noch die Aktionäre und Wettbewerbsbehörden grünes Licht geben. Wie es mit den Produkten von Macromedia weitergeht ist unklar. Die beiden Unternehmen sprechen nur davon, dass man momentan an den Integrationsplänen arbeite. Sie sollen auf den kulturellen Gemeinsamkeiten und den besten Business- sowie Produktentwicklungserfahrungen der beiden Konzerne aufbauen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.