News 02.10.2018, 10:06 Uhr

Google Maps: Arbeitsweg mit verschiedenen Verkehrsmitteln planen

Google Maps erhält ein grösseres Update. Zukünftig können wir sehen, ob sich ein Sprint zur Bushaltestelle lohnt oder ob wir rechtzeitig zur Sitzung erscheinen.
Google bringt für Google Maps neue Funktionen auf den Markt. Insbesondere soll das Update die Reise mit Zug und Bus erleichern, wie es in einem Blog-Eintrag heisst.

Bescheid wissen, bevor man das Haus verlässt

Google Maps verfügt nun über eine Pendelregisterkarte. Diese bietet einen sogenannten One-Tap-Zugang zu aktuellen Verkehrsinformationen, die auf unseren Arbeitsweg zugeschnitten sind. Google Maps sagt uns, ob der Weg zur Arbeit normal sein wird oder ob man mehr Zeit einplanen muss – beispielsweise aufgrund eines Unfalls. In diesem Fall schlägt der Kartendienst nun eine alternative Route vor, damit man schneller zur Arbeit kommt. Für Android-Nutzer gibt es auch Benachrichtigungen zu Verzögerungen und Störungen auf unserer Route, sobald sie auftreten.
Neu gibt es eine Pendlerregisterkarte (Commute)
Quelle: Google-Blog
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Arbeitsweg mit mehreren Verkehrsmitteln planen

Arbeitsweg mit mehreren Verkehrsmitteln planen

Arbeitsweg mit mehreren Verkehrsmitteln planen

Oftmals gibt es in der Stadt zu wenige oder zu teure Parkplätze. Darum empfiehlt es sich, das Auto an einem Bahnhof stehen zu lassen; also mehrere Verkehrsmittel zu benutzen. Dem wird Google Maps nun gerecht. Man kann neu Informationen über Abfahrten und jede Etappe der Reise erhalten: Wann fährt der nächste Zug, wie lange dauert es, vom Bahnhof zum Büro zu gehen? Dies soll uns helfen, die genaue Ankunft bei der Arbeit einzuschätzen, beispielsweise, wenn wir zu einer Sitzung müssen, kann das hilfreich sein.
Für jene, die sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln, gibt es eine neue Funktion
Quelle: Google-Blog
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Schluss mit unnötigen Sprints

Schluss mit unnötigen Sprints

Schluss mit unnötigen Sprints

Es gibt schönere Arten, den Tag zu beginnen, als knapp dran zu sein und darum zum Perron zu sprinten. Nur um zu sehen, dass der Zug verspätet ist. Nun kann man in 80 Regionen weltweit in Echtzeit auf der Karte sehen, wo sich der Bus oder Zug befindet. Muss ich sprinten? Oder kann ich doch noch einen Kaffee to go nehmen?
In Sydney kann man sogar sehen, wie voll unser nächster Bus oder Zug ist. Dieses Feature werde «in Kürze» in weitere Städte rund um den Globus kommen. 
Muss ich losrennen – oder reicht es noch für einen Kaffee am Kiosk?
Quelle: Google-Blog
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Musik via Google Maps steuern

Musik via Google Maps steuern

Musik via Google Maps steuern

Wer gerne Musik via Spotify, Apple Music oder Google Play Music hört, muss nun nicht mehr zwischen den Apps hin- und herwechseln. Google Maps bietet hierzu nun ein neues Icon, um direkt auf die Musik zuzugreifen. Mit Spotify on Android kann man die Lieblingssongs auswählen, indem man durch Songs, Alben, Podcasts und Wiedergabeliste blättert. Gedacht ist dies hauptsächlich für Autofahrer, die nicht durch das Manövrieren zwischen mehreren Apps zu sehr abgelenkt werden sollen.
Augen auf die Strasse: Musik kann man nun via Google Maps steuern
Quelle: Google-Blog
Google wird die neuen Pendlerfunktionen in der ersten Oktoberwoche weltweit verteilen. Behalten Sie also Updates im Play Store oder App Store im Auge. Welche der Features die Schweiz erreichen, wird im Blog-Eintrag nicht genannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.