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22.03.2017, 11:47 Uhr
Smartere Bankomaten in der Schweiz
Zoom- und Wischgesten: Die neue Bankomat-Generation steht vor der Tür. Aber auch das Geschäft am Automaten wird digitaler.
Träge Bildschirme und mühsame Benutzerführung: Der klassische Geldautomat hat langsam ausgedient. Die Luzerner Kantonalbank will Ende Monat von der US-Firma NCR einen ersten topmodernen Bankomaten mit dem Bedienkonzept eines Smartphones aufstellen, wie die Luzerner Zeitung berichtet. Bei dem neuartigen Bankomaten kann man nun auch durch die Menüs wischen und mit Fingergesten Elemente vergrössern oder verkleinern. Die meisten neuen Funktionen sollen aber erst im Jahr 2018 verfügbar sein, wie die Zeitung weiter schreibt.
Beratung direkt am Bankomaten
Ganz neu ist die Möglichkeit, direkt auf dem Touch-Bildschirm Verträge zu unterschreiben, während man sich per Video beraten lassen kann. Für die nötige Diskretion sorgen soll ein Kopfhöreranschluss. Eine weitere neue Funktion, um Skimming-Vorfälle einzudämmen, ist der Geldbezug ohne Karte: Die neuen Geräte verfügen zwar weiterhin über einen Kartenschlitz, die Karte muss aber nicht mehr unbedingt eingeführt werden. Dazu ausreichen soll ein kontaktloser Kartenleser.
Laut NCR können die neuen Geräte bis zu 80 Prozent der Retail-Dienstleistungen wie Kreditbezüge oder sogar das Hypothekengeschäft abdecken. Sara Stalder, die Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, sieht in der digitalen Offensive der Banken eher eine bedenkliche Entwicklung: «Ich bezweifle, dass Kunden künftig ihre Hypotheken an einem Bankomaten abschliessen, während andere Personen Schlange stehen – Kopfhörer hin oder her», sagte die Konsumentenschützerin gegenüber der Zeitung.
Autor(in)
Simon
Gröflin
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