Filmstreaming 24.05.2023, 09:40 Uhr

Netflix: Passwort-Sharing kostet Zusatznutzer neu Fr. 5.90 monatlich

Lange hat Netflix zugeschaut, doch nach einer längeren Testphase, um der Weitergabe von Netflix-Passwörtern entgegenzuwirken, muss man nun für den Zugriff auf das Konto eines Freundes bezahlen.
(Quelle: Pixabay)
Netflix greift jetzt definitiv durch beim Passwort-Sharing, wie das Unternehmen auf der Website ankündigt. «Ein Netflix-Konto ist für einen Haushalt bestimmt. Jeder, der in diesem Haushalt lebt, kann Netflix überall nutzen – zu Hause, unterwegs, im Urlaub – und von neuen Funktionen wie Profilübertragung und Verwaltung von Zugriff und Geräten profitieren», so der Filmstreaming-Anbieter.
Wie «20 Minuten» berichtet, soll ab sofort in mehr als 100 Ländern, darunter auch die Schweiz, Deutschland, Frankreich und die USA, jeder Netflix-Account nur noch im gleichen Haushalt verwendet werden können. In der Schweiz soll ein Zusatz-Nutzer für Fr. 5.90 pro Monat «dazugelöst» werden können. Alternativ kann man zwar das Profil an eine Person ausserhalb des Haushalts übertragen, diese Person muss dann aber ein eigenes Abonnement abschliessen.
Netflix verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 einen deutlichen Abonnenten-Rückgang, was viel mit den Bemühungen des Unternehmens, gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern vorzugehen, zu tun hatte.
PCtipp meint: Auch wenn man ein gewisses Verständnis für Netflix hat, dies dürfte den wenigsten gefallen und zum nächsten Nutzer-Exodus führen. Denn einerseits wohnen viele Familien nicht mehr nur in einem Haushalt und anderseits ist in der Schweiz Streaming bzw. Inhalte für den Eigengebrauch herunterzuladen nicht illegal. Deshalb werden nur wenige für etwas rund 6 Franken hinblättern, das sie bisher kostenlos nutzen konnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.