News 30.03.2010, 08:11 Uhr

Xing bleibt erfolgreich

Das Business-Netzwerk Xing konnte seinen Umsatz um 28 Prozent steigern. Im deutschsprachigen Raum wurden 29 Prozent mehr Mitglieder gewonnen.
Das Social-Network boomt
Eine Steigerung auf allen Linien verzeichnet das Business-Netzwerk Xing. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 konnte um 28 Prozent auf 45,1 Millionen Euro gesteigert werden. Einen wesentlichen Beitrag haben dazu die zahlenden Premium-Kunden geleistet. Ihre Anzahl wuchs um 25 Prozent auf 687'000. Insgesamt hatte Xing im Jahr 2009 8,75 Millionen Mitglieder weltweit. Im deutschsprachigen Raum betrug das Mitgliederwachstum 29 Prozent. Die höchsten Zuwächse verzeichnete Xing in der Türkei (+ 58 Prozent).
Gewachsen sind auch die Geschäftsfelder E-Recruiting (Vermarktung von Stellenanzeigen: + 11 Prozent) und Advertising (+ 46 Prozent).
Kräftig investiert hat Xing in das Personal. Der Aufwand ist von 8,8 auf 15,7 Millionen Euro gestiegen.
Das Konzernergebnis von -1,7 Millionen Euro begründet der Konzern mit ausserplanmässigen Abschreibungen von 5,4 Millionen. Bereinigt um die einmaligen Sondereffekte lag das Ergebnis bei 3,9 Mio. Euro.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.