News 27.03.2013, 11:58 Uhr

Buchhalter bastelt Game aus Excel-Tabelle

Ein kanadischer Buchhalter hat ein simples Game programmiert. Der Clou daran: Das Spiel besteht ausschliesslich aus Excel-Tabellen und -Makros.
Excel eignet sich nicht nur dazu, dröge Zahlen zu organisieren. Man kann mit der Tabellenkalkulation von Microsoft auch Spiele entwickeln. Dies hat zumindest der kanadische Buchhalter Cary Walkin bewiesen.
Sein Arena.xlsm ist ein zugegeben grafisch simples Fantasy-Game, in dem User Monster bekämpfen und Beute sammeln können. Die Arena genannte Welt verändert sich dabei bei jedem Spiel, was für etwas Abwechslung sorgen soll.
Programmiert ist das Ganze mit Excel-Makros, also kleinen Progrämmchen, die normalerweise für die Automatisierung immer wiederkehrender Aktionen verwendet werden. Arena.xlsm funktioniert unter Excel 2007, 2010 und 2013.
Laut Angaben von Walkin, der als Freelance-Buchhalter arbeitet, hat er das Spiel in seiner Freizeit geschaffen, und zwar, als er in Toronto seinen MBA machte.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.