News 18.03.2008, 10:52 Uhr

Excel-Rechenfehler nach Patch-Day

Seit Microsofts jüngstem Update-Reigen rechnet Excel nicht mehr korrekt.
Microsoft widmete ihren letzten Patch-Day voll und ganz MS Office. Nach Einspielen der Updates kämpften jedoch viele Schweizer mit ihrem Outlook. PCtipp-Redaktorin Gaby Salvisberg präsentierte kurz darauf die Lösung.
Nun wurde bekannt, dass auch Microsofts Excel seit dem jüngsten Update an Problemen leidet. Ergebnisse in Tabellen, die mit in Visual Basic programmierten Funktionen auf Echtzeitdatenquellen zugreifen, werden falsch berechnet. Als Lösung schlägt Microsoft vor, die Funktionen auf die einzelnen Zellen anzuwenden, statt auf eine Gruppe von Zellen.
Die Microsoft-Programmierer arbeiten bereits an einem entsprechenden Patch.



Kommentare
Avatar
abu
18.03.2008
Hat da jemand gemotzt?! Ketzerische Gegenfrage: Hat Excel schon jemals richtig gerechnet? *duck* :D Da wir also versucht eine Security-Schwachstelle zu eliminieren. Dass die dazu vorgenommene Änderung einen Einfluss auf die eingebaute Rechenmaschine hat, lässt die Architektur dieses Programmen nicht im besten Licht erscheinen. Aber egal, der nächste Monat hat ja auch einen zweiten Dienstag. Offenbar nimmt die Qualität der Patches wirklich stetig ab, und das beginnt mir langsam Sorgen zu machen.