News 28.06.2011, 08:00 Uhr

LibreOffice 3.4

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbanken, Zeichnen: Dafür steht diese Microsoft-Office-Alternative.
Dieses Office-Paket vereint die Anwendungen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentation), Draw (Illustration) sowie Base (Datenbank) und positioniert sich als preiswerte Alternative zu Microsoft Office. Writer deckt die Textverarbeitung ab – von einem einfachen Brief bis zu seitenstarken Büchern. Calc bändigt Zahlenkolonnen und hilft beim Analysieren, Summieren und Präsentieren von Daten. Mit Impress soll das Erstellen hochwertiger Multimediapräsentationen schnell und einfach gelingen. 3D-Illustrationen, Diagramme und Zeichnungen: Für Ihre künstlerische Ader verwenden Sie Draw. Dank des Datenbankmoduls Base erstellen und vernetzen Sie Datenbanken nahtlos innerhalb der anderen Libre-Office-Anwendungen sowie mit Drittprogrammen, z.B. Microsoft Access, MySQL, PostgreSQL, oder die in Base integrierte HSQL-Datenbank.
Mitgeliefert wird ein 96-seitiges gedrucktes Handbuch. LibreOffice ist gemäss Hersteller einfach zu bedienen und unter den Betriebssystemen Windows, Mac OS X und GNU/Linux lauffähig.
Gratis-Alternative
LibreOffice 3.4 ist auch als Download-Version verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
Dänoh
28.06.2011
Es scheint wohl zwei LibreOffices zu geben - das von Avanquest und das von "TheDocumentFoundation". Vielleicht versucht hier auch jemand, mithilfe des Namens einer Freeware, die Kunden mit kostenpflichtiger Software zu verwirren...

Avatar
Juerg Schwarz
28.06.2011
Es scheint wohl zwei LibreOffices zu geben - das von Avanquest und das von "TheDocumentFoundation". Vielleicht versucht hier auch jemand, mithilfe des Namens einer Freeware, die Kunden mit kostenpflichtiger Software zu verwirren... Nein. Es gibt wohl einfach ein "abgepacktes" und eines zum gratis downloaden. Früher gabs ja auch Suse Linux zum kaufen und zum gratis runterladen. Da waren dann noch richtige Handbücher dabei.

Avatar
wizom
28.06.2011
Ich finde, es sollte im Artikel unbedingt erwähnt sein, dass LibreOffice open source ist und man es gratis herunterladen kann!!!

Avatar
Anne Kittel
28.06.2011
Schweizer Bezugsquelle Grüezi mitenand Danke für die Inputs zum Produkt. Avanquest vertreibt LibreOffice 3.4 in der "abgepackten" Boxversion in Deutschland. In der Schweiz ist das Produkt unter anderem beim Onlinehändler Buch.ch zu haben. Wir wünschen weiterhin viel Freude am PCtipp und einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüssen Redaktion PCtipp Anne Kittel

Avatar
Dänoh
28.06.2011
Ich finde, es sollte im Artikel unbedingt erwähnt sein, dass LibreOffice open source ist und man es gratis herunterladen kann!!! Dem möchte ich mich anschliessen.

Avatar
Anne Kittel
28.06.2011
Die News ist wunschgemäss ergänzt. Mit freundlichen Grüssen Redaktion PCtipp Anne Kittel