News 07.03.2007, 15:45 Uhr

OpenOffice erkennt Dateien von Office 2007

Mit einem Zusatz von Novell kann die Gratis-Bürosuite OpenOffice auch die neuen Microsoft-Formate aus Office 2007 lesen und speichern.
OpenOffice kann von Haus aus zwar die gewöhnlichen Microsoft-Office-Dateiformate lesen und speichern, nicht aber die neuen Formate von Office 2007. Novell springt deshalb mit einem Konverter in die Bresche. Damit soll sich das neue Format mit der Endung .docx in OpenOffice.org öffnen und speichern lassen. Der Zusatz lässt sich von der Novell-Website herunterladen [1].
Für das umgekehrte - OpenDocument-Format in Microsoft Office lesen und speichern - gibt es bereits zwei Erweiterungen [2]. Damit funktioniert der Datenaustausch auch mit den neusten Formaten in jede Richtung. Der befürchtete Formatkrieg zwischen dem Open XML von Microsoft und dem Open Document Format von OpenOffice bleibt vermutlich aus.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
30.01.2010
Mein Openoffice V. 3.1.1 kann das ohne Zusatz! Richtig. Meins auch.

Avatar
X5-599
30.01.2010
Jetzt weiss ich gar nicht welchen Satz ich nehmen soll: Titel: OO erkennt Dateien von Office 2007 Super, er erkennt sie. Kann er sie auch öffnen und bearbeiten :-) Er kann sie lesen und speichern steht dann im Artikel. Super, kann er sie auch korrekt öffnen und bearbeiten? Oder kann man sie nur lesen (eventuell noch mit Formatfehlern) und dann bestenfalls nochmals speichern. Man möchte doch eventuell das ganze auch noch bearbeiten und vorallem Formatfehlerfrei ansehen. Davon steht aber nichts, also nehme ich an das ist noch immer nicht möglich.

Avatar
Juerg Schwarz
30.01.2010
Super, kann er sie auch korrekt öffnen und bearbeiten? Oder kann man sie nur lesen (eventuell noch mit Formatfehlern) und dann bestenfalls nochmals speichern. Man möchte doch eventuell das ganze auch noch bearbeiten und vorallem Formatfehlerfrei ansehen. Davon steht aber nichts, also nehme ich an das ist noch immer nicht möglich. Vielleicht etwa so: Ein Doc mit 2003 erstellt mit Farben. Da wird rot zu Gelb beim öffnen mit Office 2007.

Avatar
X5-599
30.01.2010
Falls du damit das korrekte öffnen meinst, nein ich meine nicht die Farben. Ich hatte mit OO ein Dokument geöffnet dass mit MS Office geschrieben war. Da war ein Hintergrundbild (glaube es war als sowas eingerichtet) drin, dann noch Kopf- und Fusszeile und entsprechend der Text formatiert. Ich habe es mit OO geöffnet und gab es auf weil einfach gar nichts stimmte. Das Bild war weg, die Formatierungen falsch. Und kürzlich habe ich es umgekehrt gemacht. Habe mit OO gearbeitet und ein Excel erstellt. Abgespeichert und mein Kumpel mit MS Excel hat es geöffnet und musste es erst neu Formatieren weil nichts stimmte. Da macht es doch richtig spass. Ich meine was nutzt es mir ein Gratis Tool zu haben wo ich erst noch eine Stunde bearbeitungszeit einsetzen muss. Daher nochmals, kann es jetzt die Dateien nur öffnen und speichern oder auch korrekt anzeigen und bearbeiten?

Avatar
Gaby Salvisberg
31.01.2010
Der Artikel hat heute auch nicht mehr so viel Newsgehalt wie damals, als er erschien: 07.03.2007 ;)