News
11.01.2008, 17:00 Uhr
Dell Latitude XT
Dell lanciert mit dem Latitude XT ihren ersten Tablet PC.
Der 12,1-Zoll-Tablet-PC besteht aus einer vollwertigen Tastatur und einem dreh- und klappbaren Bildschirm. Es handelt sich somit um einen sogenannten Convertible Tablet PC. Im Unterschied zu anderen «Tafelrechnern» lässt sich der Latitude XT dank Multitouch auch à la iPhone mit den Fingern bedienen. Wer es eleganter mag oder handschriftliche Notizen tätigen möchte, bedient sich des mitgelieferten Stiftes.
Der Rechner ist in zwei Konfigurationen mit unterschiedlichen Bildschirmen und Prozessoren erhältlich – etwa mit einem Intel Core 2 Duo bis zu U7600 (1,2 GHz, 2 MB L2-Cache, 533 MHz FSB) oder einem günstigeren Intel-Solo-Prozessor. Das 12,1 Zoll Display (WXGA, 1280 x 800 Pixel) ist auch in einer besonders hellen Variante erhältlich (400 cd/m2 anstatt 220 cd/m2). Die integierte 1,8-Zoll-Festplatte weist eine Kapazität von bis zu 120 GB auf. Optional sind zusätzliche Solid State Festplatten (Speicherchips) erhältlich. Die Grösse des Arbeitsspreichers reicht von 1 bis 3 GB. Als Grafikkarte kommt die integrierte ATi Radeon Xpress 1250 zum Zug. Sie zwackt sich einen Teil des RAM für ihre eigenen Zwecke ab.
Mit einem optionalen Zusatzakku soll der Latitude XT bis zu 9,5 Stunden ohne Netzstrom arbeiten können. An Schnittstellen und Netzwerkanschlüssen ist alles Nötige vorhanden. Nebst Gigabit-Ethernet zählen auch WLAN nach dem neuen Draft n Standard und Bluetooth 2.0 dazu.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.