News 02.04.2015, 07:00 Uhr

PC Mini08 WaKü - Kleinster Beck-PC für die Stube

Der Schweizer PC-Assemblierer Beck PC hat einen interessanten Mini-Rechner mit Wasserkühlung in seinen Konfigurator aufgenommen.
Der neu unter der Modellbezeichnung PC Mini08 WaKü gelistete Rechner vom Schweizer Assemblierer Beck PC kann als interessantes Mini-System angesehen werden. Der Mini-Tower beherbergt nebst einer CPU-Kompaktwasserkühlung Hardware der oberen Leistungsklasse. In dem nur 48 cm hohen Gehäuse Phanteks Enthoo ist mit dem Asrock Z97E-ITX ein sogenanntes Mini-ITX-Motherboard mit sehr kleinem Formfaktor (17 mal 17 cm) eingebaut. Man kann zwischen verschiedenen Grafikkarten der Serie Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 wählen. 

Üppige Stuben-Hardware

Die Eckdaten des Systems erstaunen nicht, seit es mehr kürzer gebaute High-End-Grafikkarten gibt, die auch in Mini-ITX-Systemen Platz finden. Als exemplarische Konfiguration zu einem Strassenpreis von Fr. 1799.- listet Beck PC die Variante mit schnellem i5-Vierkerner und 16 GB DDR3-Speicher. Als primäres Laufwerk ist eine Samsung Evo 850 Pro mit 256 GB wählbar. Als Grafikkarte kann man z.B. als Vorschlag gleich die Asus-Nvidia-Karte GTX 970 Strix mit 4 GB Videospeicher bestellen.

Tipp bei Anschluss an einen UHD-Fernseher

Das Mainboard hat mit sechs USB-3.0-Ports ausreichend Schnittstellen, die auch übers Gehäuse ansprechbar sind; im Brett steckt schon eine Mini-PCI-Express-Karte für Bluetooth und WLAN AC. Fast etwas überdosiert ist dagegen das 700-Watt-Netzteil von be quiet! Vielleicht hätten es maximal 500 Watt auch getan. Wer gerne zockt und einen HDMI-2.0-fähigen UHD-Fernseher sein Eigen nennt, sollte sich in den technischen Angaben der Grafikkarte vergewissern, ob der Anschluss HDMI 2.0 unterstützt, wie das bei der GTX Strix der Fall ist. Sonst wird sich die Bildwiederholrate in 4k-Dimensionen bei nur maximal 30 Bildern pro Sekunde einpendeln.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.