Kein Phishing 08.12.2021, 10:10 Uhr

SMS von Omikron-Taskforce ist echt

Zahlreiche Personen, die aus einem Omikron-Risikogebiet in die Schweiz gereist sind, erhielten eine SMS mit Absender CT_KantonZH. Was ein wenig wie Phishing wirkt, ist echt, versichert die Kantonspolizei Zürich.
(Quelle: relaxahotels/Pixabay)
Screenshot einer SMS der Omikron-Task-Force
Quelle: KaPo Zürich/Cybercrimepolice.ch
Anfang Dezember 2021 erhielten offenbar mehrere tausend Personen, die aus einem Omikron-Risikogebiet in die Schweiz eingereist waren, eine SMS mit dem Absender «CT_KantonZH». Darin wurden die Handynutzer aufgefordert, innert 48 Stunden einen PCR-Test zu machen und das Resultat an eine E-Mail-Adresse zu schicken.
Die SMS könnte wie Phishing aussehen und sorgte dadurch für Verwirrung. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Cyberkriminelle Covid-19 als Vorwand nutzen, um potenzielle Opfer z.B. auf gefälschte Webseiten zu lotsen oder sonst versuchen, an ihre persönlichen Daten zu kommen.
Doch die Kantonspolizei Zürich versichert, dass diese SMS tatsächlich von der Omikron-Taskforce stammt. Die etwas unglückliche E-Mail-Adresse tfo[@]jdmt-test.ch stimme tatsächlich. In der kurzen Zeit sei keine aussagekräftigere Adresse zur Verfügung gestanden, heisst es im KaPo-Zürich-Blog cybercrimepolice.ch weiter. Die sei suboptimal und werde künftig angepasst.
Die Kosten für den PCR-Test werden vom Bund übernommen.



Kommentare

Avatar
karnickel
11.12.2021
Ich habe auch schon von Firmen E-Mails erhalten, bei denen rund drei Merkmale sagten "ich will Dich phishen!" Dennoch stellten sie sich hinterher als gewollt und von der richtigen Stelle ausgehend heraus. Hier ist die Frage, wie wir die Gesellschaft absichern können. Offenbar reicht es nicht, uns Empfänger Lücken ausreichend entdecken zu lassen. Tatsächlich drängt es sich wohl bald auf, in Firmen und Behörden jene Leute IT-Arbeiten erledigen zu lassen, die darin minimal geschult werden. Als Beispiel für eine Bank namens bank.ch: Ich wähle bewusst Banken hier im Beispiel. Haarsträubend, wieviel Toleranz beim Durchwinken von Sicherheit am Zeil-Computer auch 2021 noch erwartet wird.