News 01.02.2018, 11:59 Uhr

Shadow of the Colossus PS4 Remaster im Test

Das PlayStation-2-Werk gilt heute als eines der wichtigsten Videospiele überhaupt. Nun hat Sony das Kult-Game für die PlayStation 4 gänzlich neu entwickeln lassen. Der Test.
Vor 13 Jahren hatten Sony und der legendäre Entwickler Fumito Ueda «Shadow of the Colossus» veröffentlicht. Das PlayStation-2-Werk gilt heute als eines der wichtigsten Videospiele überhaupt. Nun hat Sony das Kult-Game für die PlayStation 4 gänzlich neu entwickeln lassen. Ist das Remake von «Shadow of the Colossus» dem Original treu oder verrät es dessen Erbe? In unserem Test erfahren Sie es.
Wer eine Playstation 4 Pro hat, kann zwischen zwei Modi wählen: nämlich einem Cinematic-Modus, der mehr Details und Effekte zeigt, und einem Performance-Modus, der das Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde ablaufen lässt
Wer bis vor kurzem «Shadow of the Colossus» spielen wollte, der hatte es nicht leicht. Denn verfügbar ist das Videospiel nur für die Playstation 2 und in einer leicht verbesserten HD-Fassung für die Playstation 3. Die Original-Disc in einem Emulator am PC ans Laufen zu kriegen, das erfordert hingegen Geduld und Mühe. Daher wurde es nun wirklich Zeit für ein Remake. Das zu entwickeln ist eine gewaltige und riskante Aufgabe für ein Studio. Vor allem bei einem Videospiel, das einen derartigen Kultstatus geniesst und von Millionen geliebt wird. Entwickler Bluepoint Games liess sich davon aber offensichtlich nicht abschrecken, sondern stellte sich der Herausforderung. Tatsächlich versucht «Shadow of the Colossus» für Playstation 4 eine Neuentwicklung zu sein, die das Originalwerk und seine Eigenheiten ehrt, aber auch einer modernen Konsolen- und Spielergeneration gerecht wird.
Grafisch ist die PlayStation-4-Fassung von «Shadow of the Colossus» ein weiter Sprung nach vorne. Deutlich lebendiger, detaillierter und spektakulärer wirken sowohl die Welt als auch die Kolosse

Spare dir die Erklärungen

Wie einst vor 13 Jahren spart sich «Shadow of the Colossus» allzu viele Erklärungen. Ein junger Krieger namens Wander will ein totes Mädchen wiedererwecken, das bei einem Ritual geopfert wurde. Dafür zieht er mit seinem Pferd Agro in die «verbotenen Lande». In einem Tempel fordert ihn die Gottheit Dormin auf, 16 Kolosse zu töten – dann würde er das Mädchen wiederbeleben. Daraufhin steigen Sie als Wander auf das treue Pferd und reiten los. Eine verlässliche Karte oder einen Wegweiser durch die offene Spielwelt gibt es nicht. Stattdessen reckt der Junge auf Knopfdruck sein Schwert in die Höhe. Ein Lichtstrahl weist dann die grobe Richtung zum nächsten Koloss – aber auch nur, wenn die Sonne am Himmel steht. Mehrere Minuten dauern die Ritte durch die weite Landschaft.
Am Spielfluss hat sich nichts geändert. Immer noch reitet der Held Wander lange Minuten durch die mythischen Kulissen. Denn jeder Koloss befindet sich in einer anderen Ecke der riesigen Spielwelt
Wo im Originalwerk dabei nur milchige-verwaschene Texturen zu sehen waren, ziehen sich heute grüne Wiesen, zersplitterte Felsplateaus, staubige Wüsten, dichte Wälder und von Moos überwucherte Ruinen dahin. Im Hintergrund sind mal Wasserfälle oder gar ein Meer zu erspähen. Es sind keine überwältigenden Umgebungen. Allerdings wirken sie magisch, mystisch und geradezu meditativ.
Führen Sie den jungen Helden auf den richtigen Pfaden, steht er bald dem ersten der Kolosse gegenüber – und jeweils folgend einem weiteren. Kämpfe dazwischen? Gibt es nicht. Die Kolosse sind wahrlich riesenhafte Ungetüme, die halb Lebewesen, halb Ruine zu sein scheinen. Sie haben leuchtende Augen, tragen Kronen und Rüstungen aus Mauerwerk oder schwingen ein Felsschwert. Ihre Körper gleichen einem Minotaurus, einem Bullen, einem Ritter, einem Vogel, einem Salamander oder auch Zauberer.
Auf seinem Abenteuer hilft Wander sein treues Pferd Agro. Vor allem bei den letzten Kolossen ist seine Geschwindigkeit gefragt, um die riesigen Wesen erklimmen zu können
Geschickt müssen Sie versuchen, die Körper der Kolosse zu erklimmen. Dabei ist jeweils eine andere Strategie von Nöten. Mal klettern Sie am dichten Beinfell der Wesen hoch, springen auf deren Hand, wenn sie nach dem Helden schlagen, locken sie mit Pfeilschüssen an oder umschleichen sie, um über ihren Schwanz auf den Körper zu kommen. Dort müssen Sie nach mehreren magischen Symbolen suchen, die die Kraftzentren der Kolosse darstellen. Mit einem wuchtigen Schwertstoss werden die Siegel zerstört.
Das ist aber gar nicht so einfach. Denn die Kolosse versuchen, den kleinen Kämpfer gleich einem Rodeopferd abzuschütteln. Das wirkt dank den neuen Animationen, dem dichten Fell der Ungetüme, dem pfeifenden Wind und der überarbeiteten Musikuntermalung weitaus bedrohlicher und dramatischer als in der Ur-Fassung. Sie müssen vorsichtig sein, clever klettern, von Körperteil zu Körperteil hechten, um nicht stetig abgeworfen zu werden.
Der Kampf gegen die Kreaturen ist grundsätzlich so schwer wie 2005. Auch die Steuerung hat noch ihre Tücken. Für Einsteiger existiert aber auch ein einfacher Modus, der nicht ganz so oft fluchen und schreien lässt
Hierbei stellt auch die dem Original nahe, aber leicht abgewandelte Steuerung eine Herausforderung dar. Stetig muss ein Knopf gehalten werden, um sich im Fell festzukrallen. Ein Sprung geht auch leicht mal daneben. Auch mag die Kamera nicht immer zeigen, was eigentlich im Fokus sein sollte. Das kann zeitweise frustrieren, lässt sich kritisieren, aber ebenso als Teil der klassischen «Shadow of the Colossus»-Erfahrung verstehen. Ein «einfacher» Schwierigkeitsgrad und zuschaltbare Hilfefunktionen machen die Schlachten auf Wunsch aber etwas leichtgängiger.
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Kein schöner Sieg

Kein schöner Sieg

Hat der Spieler die Kolosse bezwungen, die Kraftsiegel am Kopf, dem Bauch oder Rücken zerstört, dann gehen diese mit peitschenden Blutfontänen und einem durchdringenden Krachen zu Boden. Es sind keine glorreichen Siege, die der Held erringt. Stattdessen sind es melancholische oder gar traurige Momente. Denn letztlich sind diese majestätischen Kreaturen zwar bedrohlich, aber unschuldig – sie haben nichts verbrochen, das ihren Tod rechtfertigt. «Shadow of the Colossus» regt an, darüber nachzudenken, was der Held im Spiel – und damit der Spieler selbst – zu opfern bereit ist, um zu bekommen, was er sich wünscht. Wander stellt das Leben eines toten Mädchens über 16 andere Leben. Dabei erhebt «Shadow of the Colossus» aber nie mahnend den Zeigefinger, sondern lässt die Spieler ihre eigenen Gedanken anstellen und Schlüsse darüber ziehen, was und warum sie es tun.
Getötet werden die Kolosse, indem ihnen das Schwert in magische Sigillen gerammt wird. Spass macht der Sieg nicht – denn die Riesen haben den Tod eigentlich nicht verdient
Zwischen acht und zwölf Stunden dauert es, alle Kolosse zu erlegen. Dabei sind es nicht nur die Kämpfe, die im Gedächtnis bleiben, sondern auch die Exkurse durch die mystischen Landschaften, die den Spieler immer wieder anhalten, staunen oder ein Foto machen lassen. Dafür bringt «Shadow of the Colossus», wie derzeit viele Playstation-4-Titel, einen eigenen Foto-Modus mit. Mit dem können Sie das Spielgeschehen einfrieren, Winkel, Schärfentiefe, Farbstimmung auswählen und dann ein Bild schiessen und abspeichern. Mit alldem ist das Remake von «Shadow of the Colossus» eine rundum gelungene Neuentwicklung, die dort Verbesserungen ansetzt, wo sie nötig und möglich sind, die Tugenden, aber auch Eigenheiten des Originals anerkennt, bestehen lässt und damit dessen Identität bewahrt. Das erlaubt es Fans, erneut in diese Odyssee einzusteigen und sie mit frischem Blick zu erleben. Aber ebenso können endlich auch Spieler das avantgardistische Kultwerk erfahren, denen es bisher versagt geblieben ist.
Haben Sie eine künstlerische Ader? Dann werden Sie viel Freude am Foto-Modus haben. Mit dem wird das Geschehen eingefroren. Dann kann die Kamera gedreht, Farben, Winkel und vieles mehr eingestellt werden, um schicke Screenshots anzufertigen

Fazit: Ein Kampf der Kolosse?

Die Playstation-4-Fassung von «Shadow of the Colossus» ist ein Remake, wie es sich die Spielergemeinde nur wünschen kann. Den Entwicklern ist es gelungen, die Essenz des Originals auf die neue Konsolengeneration hinüberzuretten und den technischen Rahmen aufzuwerten. Vor allem die Optik wurde mit Bedacht, aber vollumfänglich modernisiert. Wo vorher dröge Ödnis und schwammige Texturen herrschten, zeigen sich nun idyllische und farbenfrohe Landschaften. Die riesenhaften Kolosse wirken massiver, bedrohlicher, aber auch lebendiger und die Kämpfe hierdurch noch bedeutungsvoller. Beim Spielfluss wurde kaum eingegriffen – aber ein Schwierigkeitsgrad eingeführt, der es Einsteigern erleichtert. Auch die Steuerung ist leicht handlicher als zuvor, aber bietet dennoch immer noch das gleiche Gefühl wie dereinst – das auch mal verzweifeln lässt. Spieler, die den gefeierten Playstation-2-Titel bisher nicht erleben konnten, haben nun endlich die Chance, ihn nachzuholen. Das lohnt sich. Denn auch wenn nicht das gesamte Spiel auf der Höhe der Zeit sein mag, so sind die Geschichte, Atmosphäre und Philosophie von «Shadow of the Colossus» doch vollkommen zeitlos – was seinen Status als Meisterwerk zementiert.

Testergebnis

Extra-Schwierigkeitsgrad für Einsteiger, epochale Kämpfe, guter Foto-Modus
Komplexe Steuerung, zickige Kamera

Details:  PS2-Remake für PS4, erhältlich ab dem 7.2.2018

Preis:  Fr. 39.90

Infos: 
store.playstation.com/de-ch/product/EP9000-CUSA08809_00-SOTC000PSNPREORD

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