Samsung Electronics 09.01.2023, 10:05 Uhr

Auch ältere Samsung-Handys erhalten ein Sicherheits-Update

Samsung Electronics rollt das aktuelle Sicherheitsupdate für mehrere Galaxy-Geräte aus – auch für Smartphones aus dem Jahr 2019.
Galaxy-Note10-Serie
(Quelle: Samsung)
Samsung Electronics scheint sein Versprechen zu halten, dass Galaxy-Geräte, die seit 2019 auf dem Markt sind (einschliesslich Z-, S-, Note-, A-, M-, XCover- und Tab-Reihe) mindestens vier Jahre nach Lancierung regelmässige Sicherheitsupdates erhalten werden (PCtipp berichtete). Derzeit versorgt der Hersteller Geräte mit einem neuen Update, für die nicht mehr wirklich jemand mit Updates gerechnet hat.
Zum Beispiel das Galaxy A10, das im Jahr 2019 vorgestellt wurde, hat – noch vor vielen anderen und moderneren Smartphones –, das Januar-2023-Update erhalten, wie giga.de berichtet. Der Rollout des Januar-Updates mit vielen Fehlerbeseitigungen hat in Südamerika begonnen, wird aber vermutlich zeitnah in die Schweiz und nach Deutschland kommen. Es handelt sich dabei allerdings nur um ein Sicherheitsupdate vom Januar, die Android-Version ändert sich dadurch nicht. Dennoch sollten Sie das Update rasch installieren, wenn verfügbar.
Diese älteren Samsung-Smartphones erhalten den Januar-2023-Sicherheitspatch:
  • Galaxy Note 10: Laut Bericht von SamMobile wird es derzeit in der Schweiz ausgerollt.
  • Galaxy Note 10 Plus: Laut Bericht von SamMobile wird es derzeit in der Schweiz ausgerollt.
  • Galaxy Note 20 (Ultra)
  • Galaxy A10
  • Galaxy A73
  • S21, S21 Plus und S21 Ultra (laut sammyfans.com seit 2. Januar in der Schweiz bzw. 5. Januar in Deutschland)
Ihr Galaxy-Gerät sollte Sie benachrichtigen, sobald ein Software-Update verfügbar ist. Manuell anstossen können Sie es via Einstellungen und dort Software-Update. Beim alten Galaxy S7 (2016) der Autorin war die letzte verfügbare Aktualisierung jene vom August 2022; ein Januar-Update ist derzeit noch nicht verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.