News 12.07.2012, 07:05 Uhr

Facebook sagt Malware den Kampf an

Facebook will seine Nutzer künftig mit kostenlosen Antivirus-Programmen und Tipps vor gefährlicher Malware schützen.
Facebook-Nutzer, die davon ausgehen, dass ihr eigener Rechner mit einem Virus infiziert ist, können sich über das soziale Netzwerk einen kostenlosen Virenscanner herunterladen. Die «Malware Checkpoint» getaufte Funktion legt Mitgliedern entweder den Einsatz der Microsoft Security Essentials nahe oder empfiehlt die Verwendung von McAfee Scan and Repair. Mac-Nutzer sollten hingegen regelmässig die von Apple bereitgestellten Sicherheits-Updates auf ihren Rechnern aufspielen.
Sobald Facebook eine mögliche Malware-Infektion auf dem eigenen Rechner ausmacht, warnt das Netzwerk den Anwender vor den Risiken und stellt Programme zur Reinigung des Computers zur Verfügung. Mit einer Anti-Malware-Kampagne sollen die Mitglieder zudem auf die oft unterschätzten Gefahren und Schutzmöglichkeiten hingewiesen werden.
Im vergangenen Jahr hatte Facebook bereits neue Sicherheitsmechanismen in das soziale Netzwerk integriert, darunter Login-Bestätigungen und Warnungen, die Nutzer vor Malware schützen sollten. Zum Jahresbeginn führte Facebook zudem eine Blacklist ein, die Links zu gefährlichen Websites deaktiviert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.