News 23.04.2015, 11:15 Uhr

Entspiegelte Handy-Displays dank Schmetterlingsflügeln

Forscher haben entdeckt, dass gewisse Schmetterlingsflügel kaum Licht reflektieren. Jetzt wollen sie die Struktur für Handy-Displays nutzen.
Ein bekanntes Problem: Bei hohem Lichteinfall sind selbst die besten Smartphone-Displays fast nicht mehr lesbar. Diese Problematik könnte dereinst der Vergangenheit angehören: Deutsche Forscher haben herausgefunden, dass die Flügel des Waldgeist-Schmetterlings praktisch durchsichtig sind. Je nach Blickwinkel werden nur 2 bis 5 Prozent des einfallenden Lichtes reflektiert. Dies ist sogar weniger als bei einer Fensterscheibe, die bis zu 8 Prozent reflektiert.

Wasserabweisender Prototyp

Grund dafür ist die Struktur auf dem Flügel des Waldgeists. Diese sogenannten Nanosäulen sind verschieden gross und unregelmässig verteilt. Gemäss dem Entdecker, Radwanul Siddique, sei es möglich, diese besonderen Nanosäulen für technische Zwecke zu verwenden. Das Karlsruher Institut für Technonolgie hat nun damit begonnen, Anwendungen zu entwickeln, die reflektierende Oberflächen von Geräten besser lesbar machen. Es existieren gar schon Prototypen, die obendrein selbstreinigend und wasserabweisend sein sollen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.