Symbolleiste 15.02.2023, 11:40 Uhr

Gboards Toolbar wird umfassend überarbeitet

Die Gboard-Toolbar soll offenbar einerseits ein neues Design erhalten und andererseits flexibler anpassbar werden.
(Quelle: Google)
Gboards Toolbar (Symbolleiste) erhält eine umfassende Überarbeitung, wie unter anderem «Android Police» berichtet (engl.). Dem Bericht zufolge arbeitet Google seit über einem Monat an der Überarbeitung der Shortcut-Symbolleiste, und sie wurde nun an die Beta-Tester verteilt. Gboard ist die Standardtastatur für Android-Smartphones.
Kurz zusammengefasst, was das optische betrifft: Was bisher elliptisch dargestellt wurde, wird eckiger. So beispielsweise bei den Menü-Buttons. Die markantesten Neuerungen findet das Techportal jedoch in der Toolbar. Wer auf die neugestaltete Menütaste tippt, findet eine neue Emoji-Option und bemerke einen Sprachwechsler, die vorher nicht vorhanden waren. Das Layout wechselt hier allerdings von rund (bisher, links im Bild) zu eckig. Ausserdem könne man die Symbole verschieben. Weiterhin möglich sei es, Elemente in und aus der Schnellzugriffsleiste zu verschieben, um zu ändern, welche Optionen Ihnen beim ersten Öffnen von Gboard angezeigt werden.
Bisher (links) vs. neu in der Beta-Version (rechts)
Quelle: Android Police
Des Weiteren soll man der Schnellzugriffssymbolleiste beliebig viele Tastenkombinationen hinzufügen können, statt wie bisher nur auf vier beschränkt zu sein.
Bis diese neuen Funktionen für alle Android-Nutzer ausgerollt werden, können Sie unseren Artikel Diese 10 Tricks für Gboard müssen Sie kennen lesen. Es hat sicher den einen oder anderen Trick dabei, den Sie noch nicht kennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.