News 06.03.2013, 08:47 Uhr

Jeder zweite Schweizer bei Facebook

In der Schweiz ist die Anzahl der Facebook-Nutzer geringer als in den meisten Ländern rund um den Globus. In den Nachbarländern ist die Penetration teilweise aber noch tiefer.
Fast jeder zweite Schweizer Internetnutzer ist auch auf Facebook aktiv. Mit einem Anteil von 48 Prozent – oder 2'978'100 Benutzerkonten – liegt die Schweiz weit vor den deutschsprachigen Nachbarländern. In Deutschland sind 38 Prozent der Onliner bei Facebook registriert, in Österreich lediglich 34 Prozent. Weiter verbreitet als hierzulande ist das soziale Netzwerk in Frankreich (56 Prozent) und Italien (73 Prozent). Laut dem «Global Communications and Social Media Report» des Diplomatic Councils liegt die Facebook-Penetration in Brasilien bei 77 Prozent, in Indien bei 92 Prozent und in Thailand sogar bei 96 Prozent.
Als ein Grund für die vergleichsweise grosse Facebook-Abstinenz im deutschsprachigen Raum liesse sich die geringe Verbreitung von Internetzugängen annehmen. Zumindest die Schweiz gilt jedoch als Land mit sehr guter Kommunikationsinfrastruktur. Die Zahlen des Diplomatic Councils belegen das: Hierzulande besitzen 77 Prozent der Bevölkerung einen Internetanschluss und auf jeden Einwohner kommen 1,16 Mobiltelefone. Deutschland (80 Prozent, 1,28 Handys) und Österreich (72 Prozent, 1,39 Handys) liegen fast gleichauf.
In Frankreich sind Onlinezugänge annähernd so verbreitet wie hierzulande (72 Prozent), jedoch besitzt nicht jeder Franzose ein Mobiltelefon (0,96 Geräte pro Einwohner). In Italien ist die Verbreitung genau umgekehrt: Zwei von drei Italienern (65 Prozent) haben einen Zugang zum Internet, ausnahmslos jeder besitzt ein Handy (1,04 Mobiltelefone pro Einwohner).
Zum Vergleich: Im offenbar Facebook-vernarrten Thailand (96 Prozent der Onliner) gibt es kaum Internetanschlüsse. Gerade einmal 25 Prozent der Thailänder haben einen Webzugang daheim. Auf Facebook wird hauptsächlich via Handy zugegriffen. Auf einen Einwohner kommen 1,19 Mobilgeräte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.