Prognose 31.03.2023, 10:38 Uhr

Marktforscher sehen weiter überschaubaren Absatz von Falt-Smartphones

Faltbare Smartphones bieten mit ihrem XXL-Display einen echten Mehrwert. Dennoch wird diese Produktkategorie wohl noch auf Jahre ein Nischengeschäft bleiben, prognostiziert IDC.
(Quelle: Samsung)
Faltbare Smartphones werden nach Einschätzung von Marktforschern noch auf Jahre ein Nischengeschäft bleiben. Im Jahr 2027 dürften gut 48 Millionen solcher Geräte verkauft werden, prognostizierte die Analysefirma IDC. Das wäre zwar ein deutlicher Sprung im Vergleich zu den gut 14 Millionen im vergangenen Jahr. Allerdings würden die Falt-Geräte auch dann erst einen Anteil von 3,5 Prozent am gesamten Smartphone-Markt haben.
Zugleich wächst das Segment trotz der relativ hohen Preise auch aktuell in einem insgesamt schrumpfenden Smartphone-Markt. In diesem Jahr werde der Absatz um mehr als 50 Prozent auf 21,4 Millionen Geräte zulegen. 2022 sei er sogar um 75 Prozent gestiegen, während insgesamt elf Prozent weniger Smartphones verkauft worden seien.
In Westeuropa und Nordamerika ist in dem Geschäft vor allem Marktführer Samsung mit seinen beiden Modellen stark, die sich entweder auf die Grösse eines kleinen Tablets oder eines vollwertigen Smartphones auffalten lassen. Auch mehrere chinesische Anbieter haben Falt-Telefone im Angebot, aber hauptsächlich im Heimatmarkt. Apple hält sich aus dem Markt heraus.


Kommentare
Avatar
Zucchini
03.04.2023
Für die Riesen-Klapp-Smartphones wie in der Abbildung gezeigt, habe ich z.B auch gar keinen Bedarf. Ich finde 5" sind schon zu viel.Leider weigern sich die Hersteller ja kompakte Geräte zu bauen, bzw. lassen sich die leider extrem selten gewordenen Exemplare fürstllich bezahlen. Und eine Sollbruchstelle wie sie die Faltgeräte haben, kommt sowieso schon prinzipiell nicht in Frage. Für mich ist das Wegwerftechnik. Was nicht mindestens 5 Jahre hält ist völliger Schrott und gehört schon aus Umweltgründen verboten. Wünschenswert wären eher 10 Jahre.

Avatar
Gaby Salvisberg
03.04.2023
Hallo Zucchini - und willkommen im PCtipp-Forum Ich finde 5" sind schon zu viel.Leider weigern sich die Hersteller ja kompakte Geräte zu bauen Das geht mir genau gleich. Ich vermisse mein Nokia 8 Sirocco sehr (ich habs zwar noch, aber es bekommt seit Jahren keine Updates mehr). Schon jenes war mir mit 5,5" eigentlich zu gross.