News
15.10.2013, 09:49 Uhr
Die Smartwatch 2 von Sony ist da
Sony hat 2007 seine erste Smartwatch eingeführt. Nun ist bereits die zweite Generation – die Smartwatch 2 – im Handel verfügbar. Sie soll ein besseres Display aufweisen und mit Features wie NFC und längerer Akkulaufzeit auftrumpfen.
Sony hat bereits 2007 seine erste Smartwatch eingeführt und preist sich selber als «Marktführer im Bereich intelligente Uhren» an. Die smarte Uhr soll dem Träger den ständigen Griff zum Telefon ersparen. Häufig genutzte Funktionen wie SMS und E-Mail können, NFC vorausgesetzt, vom Phone zur Uhr «gebeamt» werden. Sofort nach dem Einschalten des Geräts stünden Textnachrichten, E-Mail, GMail, Facebook- und Twitter-Benachrichtigungen auf dem Uhr-Display zur Verfügung. Abweisen von Anrufen oder Stummschalten ist über die Uhr möglich. Sony meint, gerade bei grossen Smartphones, etwa dem Xperia Z Ultra, wenn Diskretion gefragt ist, sei die Smartwatch ein idealer Begleiter.
Vom Design her spreche die Uhr eine ähnliche Sprache wie Sonys Xperia-Smartphones. Staub- und Wasserschutz sei gemäss IP57-Konformität garantiert. Wasserfest sei das Gadget eine halbe Stunde lang bei bis zu einem Meter unter Wasser. Sony habe viel daran gesetzt, die Akkulaufzeit der Smartwatch 2 zu verängern.
Besseres Display
Zudem sei gemäss Sony der transreflektive Bildschirm dank reflektierender Elemente bei grellem Sonnenlicht (ohne Hintergrundbeleuchtung) besser ablesbar. Dem Akku der Uhr soll erst nach vier Tagen die Puste ausgehen.
Kompatibel mit allen Android-4-Smartphones
Zum Zeitpunkt der Markteinführung werden den Nutzern der Smartwatch 2 mehr als 40 vollständig optimierte Apps zur Verfügung stehen. Kompatibel sei die Uhr mit allen Smartphones, die mit Android 4.0 oder höher laufen. Das Ziffernblatt könne von Entwicklern als zweiter Touchscreen für Apps genutzt werden. Ein Beschleunigungssensor kann als Extra-Sensor dienen, beispielsweise bei Apps, die eine physische Aktivität messen.
Philips Soundshooter SBT30/00
Der Soundshooter SBT30/00 von Philips eignet sich dank Bluetooth und einem wiederaufladbaren Akku für kabelloses Musik-Streaming. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht das Telefonieren über eine Freisprechfunktion. Ausserdem enthält der Speaker ein Kabel zum Aufladen via USB sowie Abspielen von Musik per 3,5-mm-Audioeingang.
Ab sofort erhältlich
Die Smartwatch 2 (SW2) mit rostfreiem Stahl-Armband in Schwarz ist ab sofort für Fr. 249.- (UVP) erhältlich, die Smartwatch 2 (SW2) mit Silikon-Armband in Schwarz für Fr. 229.- (UVP). Die SW2-Silikonarmbänder in Gelb, Türkis, Purple oder Pink sind ab sofort für Fr. 29.- (UVP) verfügbar. Wir werden uns die Uhr demnächst näher anschauen und einen Vergleich zur Galaxy Gear von Samsung wagen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
16.10.2013
16.10.2013
17.10.2013