News 04.07.2011, 12:37 Uhr

Obamas Tod auf Twitter vermeldet

Das seriöse Nachrichtenportal Foxnews vermeldete heute Morgen auf Twitter den Tod von US-Präsident Barack Obama. Der Hintergrund: Hacker verschafften sich offenbar Zugang zum Twitter-Account.
Die Nachricht dürfte heute Morgen zwischen 8 und 9 Uhr Schweizer Zeit einige der rund 35'000 Follower des US-amerikanischen Nachrichtenportals Foxnews erschreckt haben. Der Wortlaut der Twitter-Meldung: «Barack Obama ist soeben von uns gegangen. Der Präsident ist tot. Wahrlich ein trauriger 4. Juli.» Zur Erinnerung: Der heutige 4. Juli ist der US-amerikanische Nationalfeiertag.
Der Foxnews-Meldung ist allerdings bereits ein verdächtiger Eintrag vorausgegangen. Darin hiess es, man habe soeben den vollen Zugriff auf den Twitter-Account wiedererlangt. Nach der Schock-Nachricht wurden einige weitere Tweets mit vermeintlichen Details zum Tod des US-Präsidenten veröffentlicht. So sei er durch zwei Schüsse in einem Restaurant niedergestreckt worden und anschliessend verblutet.
Foxnews.com vermeldete später in einer Newsmeldung auf der Homepage, dass der Twitter-Account von Unbekannten gehackt worden sei. Präsident Obama sei natürlich wohlauf. Scheinbar hat man jedoch die Kontrolle über den Account noch nicht zurückerlangt, denn auf der Mikro-Blogging-Seite fehlt (Stand 14:45 Uhr) nach wie vor eine Stellungnahme zu den Falschmeldungen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.