News 18.01.2012, 08:53 Uhr

16-Jähriger entwickelt revolutionäre App

Ein Teenager aus London arbeitet mit einem Budget von 250'000 US-Dollar an einer Software, die E-Mails, News und Webseiten automatisch zusammenfasst.
Der in London lebende Australier Nick D'Aloisio ist gerade einmal 16 Jahre alt und trotzdem schon ein dicker Fisch in der IT-Branche. Mit einer neuen Technologie will er die Art und Weise verändern, mit der wir E-Mails, News-Beiträge oder generell Texte im Internet lesen. Durch einen speziellen Algorithmus werden Beiträge zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Als Grundlage dient eine Technik namens «machine learning», die sich selbstständig trainiert und so mit der Zeit immer bessere Ergebnisse liefert. Das Ziel sei eine Zusammenfassung von Texten, so wie sie auch im menschlichen Gehirn erfolgt. Nach anfänglichen Tests mit einfachen Apps will Nick nun im grossen Stil durchstarten. Dafür steht ihm ein Budget von 250'000 US-Dollar zur Verfügung, das ihm vom in Hong Kong lebenden Milliardär Li Ka-shing gestellt wird. Am Anfang seiner Arbeit verschwieg Nick allen potenziellen Investoren sein Alter. Viele konnten gar nicht glauben, dass sie es mit einem so jungen Partner zu tun hatten.
Einen ersten Eindruck seiner Arbeit können sich iOS-Nutzer mit seiner kostenlosen App namens Summly machen. Diese fasst Suchergebnisse und Webseiteninhalte zusammen und soll für eine einfachere Lesbarkeit und das schnellere Finden von relevanten Inhalten sorgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.