News
13.04.2015, 07:55 Uhr
Android-Update legt Nexus 5 und Nexus 7 lahm
Vorsicht vor dem neusten Nexus-Lollipop-Update in der Version 5.02: Vermehrt berichten Nutzer von eingefrorenen Nexus-5- und Nexus-7-Geräten.
Google verteilt derweil das neuste Android-Lollipop-Update in der Version 5.02 für Nexus-Geräte. Auf Twitter und Google-Foren häufen sich Nutzerberichte von eingefrorenen Google-Modellen. Betroffen sind vor allem das Nexus 5 und das 2013er-Modell des Nexus-7-Tablets, davon auch ungerootete Geräte. Anwender berichten von hängengebliebenen Startbildschirmen. Die Tablets starteten in Einzelfällen nach dem Update, wollten aber nach einem Neustart ihren Dienst verweigern. Noch unklar ist, ob von dem Problem sämtliche Ausstattungsvarianten des Nexus-7-Tablets betroffen sind. Weitaus weniger Probleme häufen sich beim Nexus 5.
Vorsicht walten lassen
Wir raten, beim Nexus 5 und Nexus 7 bis auf Weiteres vom neusten Android-Update (5.02) abzusehen, bis die Update-Problematik behoben wurde. Wie einzelne Nutzer schreiben, verunmögliche der Freeze selbst bei einem entsperrten Bootloader ein manuelles Zurücksetzen über die Recovery-Funktion. Den Berichten zufolge können Leidtragende versuchen, über den Hersteller einen Austausch der Hauptplatine abzuwickeln. Im Fall des Nexus 7 muss man bei Asus ausserhalb der Garantie mit Reparaturkosten von bis zu 200 Franken rechnen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
13.04.2015
14.04.2015