News 12.08.2020, 11:30 Uhr

Fünf praktische Chrome-Erweiterungen

Der Webbrowser Chrome von Google lässt sich mit Add-ons aufpeppen. Wir zeigen fünf der praktischsten Erweiterungen für den Büroalltag.
Chrome von Google wird immer mehr zum Standardbrowser der Schweizer Internetsurfer, allen Privacy-Bedenken zum Trotz.
Ist Chrome an sich schon stabil, schnell und auf mehreren Plattformen anwendbar, lässt sich der Funktionsumfang des Surfbretts durch diverse Zusatzprogramme erweitern. Mit diesen wird die Internetsurftour noch angenehmer oder effizienter. Wir stellen fünf praktische Erweiterungen vor.

1. Wie schnell bin ich?

Speedtest zeigt, wie schnell die Leitung ist
Quelle: nmgz
Ist das Web auch schon schneller gewesen? Um zu erfahren, ob es überhaupt klemmt, ist die Erweiterung Speedtest von Ookla ganz nützlich. Das Tool misst die aktuelle Ping-, Download- und Upload-Geschwindigkeit. Das ist auch nützlich, um herauszufinden, ob gerade ein guter Moment ist, um die Ferienfotos hochzuladen oder das Software-Update durchzuführen. Daneben misst Speedtest auch, wie schnell einzelne Webseiten geladen werden. Das ist praktisch, um beispielsweise den eigenen Auftritt mit anderen zu vergleichen.
Wer sich anmeldet, kann zudem seine Speedtest-Ergebnisse speichern und so die zeitliche Entwicklung nachverfolgen.
Nächste Seite: 2. Leseansicht für Chrome



Kommentare
Avatar
VoiceX
12.08.2020
für die To-Do-Listen empfehle ich die Notizen von Google. Im Browser unter https://keep.google.com zu erreichen. Der Vorteil: wenn man die App "Notizen" auf dem Handy nutzt, werden die Einträge synchronisiert