News 20.02.2015, 10:34 Uhr

Gerücht: Lightroom 6 am Start

Das nächste grosse Update der Adobe-Software soll unmittelbar bevorstehen.
Das vermutet zumindest die Gerüchteküche, nachdem die neue Version beim französischen Online-Händler Fnac kurzzeitig aufgetaucht ist. Die Produkteseite gab als Termin für die Veröffentlichung den 9. März an. Unterdessen wurde sie vom Netz genommen. 
Sollte das Datum korrekt sein, dann würde Adobe mit einer Tradition brechen. In den letzten Jahren ging fast jedem grösseren Update eine öffentliche Beta-Phase voraus, die zum Teil mehrere Monate dauerte. 
Platzhirsch unter den Raw-Entwicklern: Adobe Lightroom
Version 6 soll weiterhin gegen einen einmaligen Betrag gekauft werden können, der Preis dürfte wie beim Vorgänger etwa 130 Franken betragen. Lightroom gehört auch weiterhin zum Fotografie-Programm, bei dem die Software mit der aktuellsten Vollversion von Photoshop und weiteren Diensten für 14 Franken im Monat gemietet wird. 

Kolportierte Neuerungen 

Da keine Beta-Version in Umlauf ist, bleiben diese vermuteten Neuerungen unbestätigt:
  • mehr Tempo bei der Raw-Bearbeitung durch GPU-Unterstützung 
  • eine Panorama-Funktion (Stitching) 
  • eine HDR-Funktion 
  • ein neuer Korrekturpinsel 
  • verbesserte Schwarzweiss-Konvertierung 
  • Gesichtserkennung für die einfachere Verschlagwortung 
  • Korrektur von stürzenden Linien 
Denkbar wäre auch ein neuer Workflow unter OS X. Seit dem Aus für Aperture suchen viele Fotografen ein neues Zuhause für ihre Bilder. Lightroom gilt dabei als Favorit. Eine Synchronisierung der Fotos mit Mobilgeräten ist bereits möglich, indem die kostenlose Lightroom-App für iOS oder Android installiert wird. Die Synchronisierung steht nur Abonnenten eines Cloud-Abos zur Verfügung. 
Allerdings ist dieser Workflow in erster Linie für die mobile Verwaltung und Überarbeitung gedacht, aber weniger für das unkomplizierte Herumzeigen der Familienfotos. Auch das könnte sich mit der neuen Version ändern.
  



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.