News 25.07.2012, 07:41 Uhr

iOS 6 erleichtert App-Updates

Apple will offenbar mit iOS 6 den Download von Apps erleichtern. Tester berichten, dass beim Download von Updates und Gratis-Apps künftig die Passwortabfrage entfällt.
Auf dem iPhone und dem iPad fordert die aktuelle Version von iOS die Anwender grundsätzlich zur Eingabe des Passworts auf, egal ob man eine kostenpflichtige App, eine Gratis-App oder ein Update für eine App installieren möchte. Tester der dritten Beta-Version von iOS 6 berichten, dass die Passwortabfrage nun gelockert wurde. Auf Reddit berichtet ein Forumsteilnehmer, dass bei Gratis-Apps nun ebenso die Eingabe des Passworts entfällt wie auch beim Update einer bereits installierten App.
Die Website Mac Rumors berichtet, dass Apple noch weitere sinnvolle Änderungen plant, um den Bezug neuer Apps komfortabler zu machen. Derzeit werden iPhone- und iPad-Nutzer bei der Auswahl eines Downloads einer neuen App im App Store zurück auf den Home-Bildschirm geworfen, sobald sie den Download anstossen. Das ist vor allem dann nervig, wenn mehrere Updates für bereits installierte Apps zur Auswahl stehen, man aber nicht alle Apps auf einmal aktualisieren möchte, sondern nur einen Teil davon. Nach dem Klicken des Update-Buttons landet man dann jedes Mal wieder auf dem Home-Bildschirm, muss dann wieder den App Store öffnen, den nächsten Update-Button anklicken und das Spiel beginnt von vorne.
Künftig soll der Download der gewünschten App aber im Hintergrund starten und man kann danach weiter im App Store stöbern. Unverändert bleibt die Vorgabe, dass nach der Eingabe des Passworts weiterhin 15 Minuten lang weitere Apps ohne die erneute Eingabe des Passworts heruntergeladen werden können, solange das Smartphone innerhalb dieser Zeit nicht in den Anmeldebildschirm wechselt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.