News 13.03.2012, 08:36 Uhr

iTunes-Update bringt HD-Videos

Mit dem Update auf die iTunes-Version 10.6 schliesst Apple 72 Sicherheitslücken im integrierten Browser. Ausserdem kann die neue iTunes-Version für Windows und Mac nun auch Full-HD-Videos aus dem iTunes Store abspielen.
Apple hat seinen Media Player iTunes in der neuen Version 10.6 bereitgestellt. Sie ist für Mac OS X sowie für Windows (32 Bit und 64 Bit) erhältlich. Neu ist, dass iTunes Full-HD-Videos (1080p) und TV-Shows aus dem iTunes Store wiedergeben kann. Die Entwickler haben zudem das Song-Matching verbessert, ein paar Bugs behoben und 72 Sicherheitslücken geschlossen.
Die Schwachstellen sind allesamt in dem auf Webkit basierenden Browser entdeckt worden. Einen grossen Anteil an der Entdeckung hatten Sicherheitsforscher, die sich mit der Lückensuche in Google Chrome beschäftigen. Chrome basiert wie Safari auf Webkit. Die nun beseitigten Schwachstellen ermöglichten es einem Angreifer, Code einzuschleusen und auszuführen, wenn ein Benutzer mit iTunes im iTunes Store stöberte.
Da die Sicherheitslücken in Webkit auch den Desktop-Browser Safari für Mac und Windows betreffen müssten, ist zu erwarten, dass Apple demnächst auch dafür ein Update bereitstellen wird. Möglicherweise hat der Hersteller noch den Ausgang des Hackerwettbewerbs Pwn2own abgewartet, bei dem Safari jedoch in diesem Jahr unangetastet blieb.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.