News
10.11.2015, 12:21 Uhr
Jede vierte Webseite läuft jetzt mit WordPress
Der Marktanteil von WordPress wächst und wächst. Jetzt verwendet schon jede vierte Webseite weltweit das beliebte Blog-System. Tendenz weiter steigend.
Die Blog-Software WordPress erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Laut einer Erhebung von W3techs.com läuft das kostenlose Content-Management-System (CMS) mittlerweile auf rund 25 Prozent aller Webseiten. Anfang des Jahres waren es noch «nur» 23,3 Prozent aller geprüften Seiten, auf denen WordPress verwendet wurde. Anfang 2011 lag der Anteil noch bei 13,1 Prozent.
Joomla liegt mit 2,8 Prozent weit abgeschlagen auf Platz zwei, gefolgt von Drupal mit 2,1 Prozent. Auf 57,4 Prozent der Seiten konnte allerdings gar kein CMS erkannt werden. Matt Mullenweg, der Initiator und Chef-Entwickler von WordPress, sieht darin weiter grosse Chancen für sein Blog-System. Drei von vier Seiten verwenden ja noch kein WordPress.
Aus Sicherheitswarte ist es allerdings bedenklich, wenn sich ein System zu stark durchsetzt. Gesünder ist ein heterogener Mischmasch aus verschiedenen Content-Management-Systemen. WordPress-Nutzer sollten ihr CMS und die darin installierten Themes und Plug-Ins immer möglichst aktuell halten, sicher konfigurieren und den Admin-Zugang mit einem sicheren Passwort schützen. Das oft empfohlene reine Löschen des Admin-Zugangs bringt dagegen wenig.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.