News 04.11.2004, 14:00 Uhr

Microsoft eröffnet Online-Musikshop in der Schweiz

Das Redmonder Softwareunternehmen hat seinen Download-Dienst MSN Music in acht weiteren Ländern aufgeschaltet. Er bietet mehr als 400'000 Songs von 12'000 Künstlern.
Lange Zeit wurde die Schweiz in punkto Musik-Download-Services von den Anbietern eher stiefmütterlich behandelt. Nun tut sich aber langsam auch hierzulande was. Mit MSN Music [1] eröffnet Microsoft nach Citydisc [2] und One2Joy [3] als dritter Anbieter einen Musik-Download-Service in der Schweiz. Gleichzeitig hat das Unternehmen den Dienst auch in den europäischen Ländern Dänemark, Finnland, Holland, Österreich, Schweden und Spanien aufgeschaltet. Als Partner steht dem Softwareunternehmen hierzulande die Firma Loudeye (OD2) zur Seite, die übrigens auch hinter der Technologie von Citydiscs Online-Shop steckt.
Das Portfolio von MSN Music Schweiz umfasst über 400'000 Songs von rund 12'000 Künstlern - darunter Schweizer Interpreten wie Gotthard, Kisha und Lunik. Einzelne Songs kosten 1.50 Franken, ein ganzes Album 15 Franken. Verfügbar sind auch verschiedene Prepay-Angebote. Bei diesen erhält man ab 55 Franken einen Rabatt von 10 bis 25 Prozent. Möglich ist ebenfalls das Probehören von Stücken. Hier fällt pro Song ein Rappen an. Die 30-Sekunden-Ausschnitte sind hingegen kostenlos. Alle Songs können nur im Microsoft-Format WMA heruntergeladen werden. Dieses verfügt über ein Rechtemanagement. Dadurch ist bei einigen Stücken das Kopieren oder Brennen auf CD nur begrenzt möglich. Die Lizenzbedingungen sind jeweils angegeben. MSN Music wurde auch in den neuen Windows Media Player 10 [4] integriert, mit dem direkt auf den Download-Shop zugegriffen werden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.