Oft gelesen und geteilt 28.02.2013, 11:30 Uhr

Onlinealternativen zu PowerPoint

Wenn Sie gute Präsentationen erstellen möchten, sind Sie nicht mehr auf PowerPoint angewiesen. Mittlerweile gibts viele gute webbasierte Alternativ-Tools. Hier sind einige davon.
Microsoft PowerPoint ist beliebt, aber ersetzbar
In letzter Zeit bekommt Microsoft PowerPoint, der Platzhirsch unter den Präsentationslösungen, zunehmend Konkurrenz - und zwar aus der Cloud. Mit den Möglichkeiten, Vorträge remote zu halten, auf Präsentationsunterlagen immer und überall zuzugreifen, im Team gemeinsam an einer Präsentation zu arbeiten, diese auf einfache und schnelle Weise im Netz zu veröffentlichen und in sozialen Netzwerken mit Dritten teilen zu können, bekommen Anwender wesentlich mehr Flexibilität, als das klassische Produkt von Microsoft ihnen bieten kann. Aus diesem Grund werden webbasierende Präsentations-Tools immer beliebter.
Hier finden Sie acht nützliche Onlinelösungen, die PowerPoint in der Praxis ersetzen oder ergänzen können. Das eine oder andere Tool können Sie bei Ihrer nächsten Präsentation sicherlich gut gebrauchen.
Alternative 1: 280 Slides
280 Slides
Mit der kostenlosen Webanwendung 280 Slides bietet sich ein schlicht gehaltenes Präsentations-Tool an, das stark an eine Desktop-Anwendung für den Mac erinnert, und das an Keynote, Apples eigene Präsentations-Software, angelehnt ist. Die Software basiert auf dem modernen Cappuccino-Framework, mit dem sich Webapplikationen mit Mac-Flair erstellen lassen.
Für PowerPoint-Anwender bietet das Programm eine Importfunktion, die bei einfachen Präsentationen gut funktioniert. Bei einigen Tests wurde das Layout von bestimmten Folien allerdings nicht ganz richtig übernommen. Auf dieses Feature kann man sich also nicht hundertprozentig verlassen. Umgekehrt gibt es auch eine Exportfunktion, um Präsentationen, die mit 280 Slides erstellt wurden, ins PowerPoint-Format konvertieren zu können. Hier waren die Testergebnisse unsere Kollegen von der Computerwoche deutlich besser als beim Import.
Neben den üblichen Features, die bei der Erstellung und Anzeige von Präsentationen nicht fehlen dürfen, bietet die Lösung einige praktische Sharing-Funktionen an. So lassen sich eigene Präsentationen in wenigen Schritten per E-Mail versenden, auf dem populären Webdienst SlideShare veröffentlichen oder über einen Link mit Freunden und Kollegen teilen.
Fazit: 280 Slides wartet mit einer eleganten und durchdachten Benutzeroberfläche auf, die den Komfort einer Desktop-Anwendung bietet. Wer es schlicht und einfach mag, für den stellt das Tool eine empfehlenswerte Alternative dar.
Auf der nächsten Seite: Sliderocket



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.