02.11.2010, 12:15 Uhr
Sitzungen über grosse Distanzen
In meiner Firma ist das Einberufen von Sitzungen schwierig. Vor allem dann, wenn es kurzfristig ist und unsere Kollegen aus Genf und Locarno dabei sein sollen. Gibt es einfache Lösungen?
Die moderne Telekommunikation bietet gute Möglichkeiten, diese Aufwände zu minimieren: neudeutsch Conferencing Services, oder ganz einfach Telefonkonferenzen, die von diversen professionellen Dienstleistern angeboten werden. Damit kommunizieren Nutzer wo und wann immer sie wollen, ohne Reiseaufwand und mit schnellen Resultaten. Alles, was man benötigt, ist ein Festnetz- oder Mobiltelefon. Die Nutzer können selbst entscheiden, ob der Anbieter eine Telefonkonferenz organisiert, koordiniert und überwacht oder ob er dies als Gesprächsleiter selber tun möchte. Ausserdem kann festgelegt werden, ob der Dienstleister alle Teilnehmer zum vereinbarten Zeitpunkt anruft oder ob sich jeder selbst einwählt. Unabhängig davon, was man wählt, funktioniert das Ganze bei den meisten Anbietern ohne Abonnement und ist bei Bedarf innerhalb weniger Sekunden über den Internetauftritt des jeweiligen Providers aufgesetzt.
Deshalb sind Conferencing Services ein einfacher Weg, Sitzungen effizienter zu machen, die Reisetätigkeit zwischen Standorten zu verringern und das ökologische Gewissen zu entlasten. Die damit verbundene Abnahme des persönlichen Kontakts kann man ohne weiteres bei einem gemeinsamen Feierabenddrink mit den Kollegen aller Standorte kompensieren.
Lesen Sie hier mehr über Conferencing Services.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.