News 07.06.2011, 12:52 Uhr

Skype: schon wieder Probleme

Der VoIP-Dienst hat offenbar schon wieder mit technischen Problemen zu kämpfen. Seit Kurzem können sich zahlreiche Skype-Anwender nicht richtig verbinden.
Die Beschwerden von betroffenen Skype-Anwendern verbreiteten sich seit Dienstagmittag vor allem über Twitter. Verbindungsprobleme oder Schwierigkeiten beim Anmelden werden beklagt. Twitter selbst kommunizierte kurz darauf, dass «eine kleine Anzahl» Nutzer entsprechende Probleme hätte und man versuche, die Ursache ausfindig zu machen. Gemäss anderen Quellen sind allerdings grosse Teile der Anwender – zumindest in Europa – von den technischen Problemen betroffen.
Mittlerweile konnte Skype die Ursache offenbar identifizieren. Die Probleme sollen innerhalb der nächsten Stunde behoben werden. Es war jedoch bereits der zweite grössere Ausfall des VoIP-Telefonierdienstes innert kurzer Zeit. Nachdem Anfang Mai die Übernahme von Skype durch Microsoft bekannt wurde, konnten sich wenige Tage später ausgerechnet Windows-User nicht mehr bei der Software anmelden. Der Spott der Community liess natürlich nicht lange auf sich warten, was nach den neuerlichen Problemen nicht anders sein dürfte.



Kommentare
Avatar
skyzem
07.06.2011
Die Macs sind verschont geblieben, denn Skype merkt sich, von wo aus connectet wird und leitet alle Macuser auf andere Server, als die der Freaks (Linux) und der der Rückständigen (Windoof).

Avatar
chsu83
07.06.2011
Na ja, auch hier hatten diverse Systeme Probleme. Bei uns hatten Apple, Linux, und Windows ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Aber schön schreibt PCTip wieder das NUR Windows User das Problem hatten ;) obwohl es letztes Mal schon eine gute Diskussion darum gab.

Avatar
iondriver
07.06.2011
Hja, Redmont wird nicht alle Win-Skyper erwischt haben, besonders Mac & Linuxer mit VM-montierten Win 7 wurden vielleicht "übersehen" ;). *Aluhut-Theorie* Oder wir haben alle auf das falsche Pferd gesetzt und die Skypemacher selbst haben sich einen Spass erlaubt *g*. *AHT ende*

Avatar
patrick
08.06.2011
Langsam aber sicher habe ich kein Verständnis mehr dafür, was hier alles geschrieben und gemutmasst wird. a) Es war ein sehr kleiner Teil der Skype nutzer betroffen und in 95% der Fälle funktionierte ein Einloggen nach einem Restart von Skype wieder b) Ist der Kauf von Skype noch lange nicht definitiv abgeschlossen - da müssen noch Behörden zustimmen c) Wenn alle immer sagen skype ist down wegen MS: Wieviel mal ist die Microsoft Seite down? Wieviel mal ist MSN down? d) 90% von allen Leuten die motzen haben noch nie auch nur einen Rp. an Skype bezahlt. Leute, wenn Skype mal 1h ausfällt geht doch nicht die Welt unter.