News
08.10.2003, 12:45 Uhr
Teuere Internetrechnung für Schüler
Dass viele Dialer-Anbieter relativ unverfroren agieren, ist leider eine Tatsache. Dies zeigt wieder einmal auf traurige Weise ein neuer Fall, bei dem Schüler die Opfer sind.
Die verhängnisvolle Website nennt sich "Schulstadt.com". Die Seite scheint auf den ersten Blick ein ganz normales Portal für Schüler zu sein - ein bisschen bieder aufgemacht vielleicht. Es will nach eigenen Angaben bei der Erledigung der Hausaufgaben helfen, indem es Facharbeiten, Hausaufgaben und Referate anbietet.
In Wirklichkeit haben die Betreiber aber ganz anderes im Sinn: Um Zugriff auf die Daten zu bekommen, muss nämlich zuerst ein so genanntes "kostenloses Zugangstool" heruntergeladen werden.
Folgt man den Anweisungen und installiert das "Zugangstool", dann kommt jedoch das böse Erwachen: Die Anti-Dialerseite Dialerschutz.de [1] hat das Programm heruntergeladen. Es wählt eine Mehrwertnummer an und schlägt pro Minute Surfzeit 1,86 Euro auf die Telefonrechnung. Informiert wird darüber erst nach der Installation der Software, und zwar nur in kleiner Schrift am unteren Rand des Dialerfensters.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.