News 19.04.2016, 10:59 Uhr

Die Vorteile einer Hybridfestplatte

Hybridfestplatten kombinieren zwei Speichertechniken in einem Laufwerk: schnellen Flash-Speicher und langsamen, aber kostengünstigen Magnetspeicher. So funktioniert diese Kombination.
Herkömmliche Festplatten bieten viel günstigen Speicherplatz, sind aber langsam. Solid State Drives (SSDs) hingegen sind superschnell, aber teuer. Den Spagat zwischen den Vorteilen einer Festplatte auf der einen Seite und denen eines SSD auf der anderen sollen Hybridfestplatten schaffen.
Die Infografiken in der Bilderstrecke erklären, was genau hinter der SSHD genannten Technologie steckt. 

Bildergalerie
Konditionierung: Bei jedem Programmstart protokolliert die Hybridfestplatte, welche Dateien gelesen wurden, und kopiert sie in den Flash-Speicher. Der nächste Programmstart ist schneller, weil die Dateien schon im Flash-Speicher bereitstehen. Je häufiger Sie ein Programm starten, desto mehr der benötigten Dateien wandern in den Flash-Speicher. Spätestens nach dem fünften Mal ist die Konditionierung abgeschlossen – schneller gehts dann nicht mehr.




Kommentare
Avatar
PC-John
20.04.2016
Die Treiber-Einbindung einer SSHD ist relativ kompliziert. Während der SSD-Anteil bald einmal läuft, kann die HD erst nach dem Betriebssystem-Start mit einem speziellen Treiber angesprochen werden. Das könnte eine notfall-mässige Datenrettung ab Boot-CD markant erschweren. Darum nix für (selbst) mich. PC-John

Avatar
gua
20.04.2016
sshd's sind die beste erfindung im speicherbereich seid langem. sie ermöglicht rasend schnelle alroundnotebuks für den normalo user für 400-600 chf. vor 1.5/2 jahren warn die überall - und jetzt sind sie weg :( warum auch immer weil man ssd's teurer verkaufen kann) Jeztz haben wie 2 jahre generationen von ultrabooks mit max 256 GB speicher bei denen alle früher oder später ein problem haben, und trotzdem recht viel geld dafür bezahlt haben. leute die ein ultrbook für 3000.- kaufen betrifftz das wahrlich nicht. aber für jeden normalen menschen der einfach nur ein schnelles system möchte und hald all seine daten speichern für die ist das ganze perfekt. was mich schmerzt ist das es leider keine 2.5" 2 TB SSHD gibt. 1TB ist ein zu kleienr sprung nach oben und eine 2TB SSD ist unbezahlbar.

Avatar
PC-John
20.04.2016
sshd's sind die beste erfindung im speicherbereich seid langem. sie ermöglicht rasend schnelle alroundnotebuks für den normalo user für 400-600 chf. vor 1.5/2 jahren warn die überall - und jetzt sind sie weg :( warum auch immer weil man ssd's teurer verkaufen kann) ... Vielleicht ... Wenn diese SSHD's wirklich so gut wären, wie du glaubst, warum sind sie denn fast vollständig verschwunden vom Markt? Und wenn nur eine einzige Firma diesen Markt beliefert, und grossen Erfolg hätte damit, würden sofort Mitbewerber auch diese Disks anbieten, und dann zugleich mit günstigerem Preis. Seagate hat eine Handvoll SSHD's im Programm, und WD etwa 2 Stück, dann ist fertig. Wenn ein Stück SSHD pro 1000 der SSD oder HD verkauft wird, dann dürfte das etwa der Marktgrösse entsprechen. PC-John