News 20.04.2017, 10:45 Uhr

Im ausführlichen Test: Star Wars Battlefront 2

Star Wars Battlefront 2: Das erwartet Sie im neuen Star-Wars-Abenteuer!
Star-Wars-Fans stehen inmitten eines goldenen Zeitalters: Disney produziert jedes Jahr einen neuen Film und Gamer können sich auf eine Flut frischer Titel freuen. Electronic Arts hat auf der Star Wars Celebration das erste brandneue Spiel enthüllt: Star Wars Battlefront 2. Hier erfahren Sie, warum man sich auf den Shooter freuen kann!
Schlachten im Weltraum stehen an der Tagesordnung

Wie macht man ein gutes Spiel noch besser?

Eigentlich hätte es sich EA leicht machen und den ersten Teil einfach mit frischem Anstrich und ein paar kleinen Änderungen neu veröffentlichen können – schliesslich hat sich das 2015 veröffentlichte Game mehr als 14 Millionen Mal verkauft. Doch der Publisher hat dem Anschein nach trotzdem sehr aufmerksam auf den Tadel der Fans gehört, denn die Aufzählung der neuen Features trifft die massgeblichen Kritikpunkte – der Hersteller betreibt hier offenbar lupenreinen Fanservice.
Ebenso auf verschiedenen Planeten
Schauen wir uns die wichtigsten Neuerungen einmal genauer an:
Da wäre zum Beispiel die Einführung eines vollwertigen Einzelspielermodus zu nennen – es ist wohl die bedeutende Änderung im Vergleich zu Teil 1. Endlich können sich Star-Wars-Fans auf ein neues Abenteuer freuen. Gleichzeitig mit dieser Ankündigung wurde bestätigt, dass der Story-Modus eine durchgehende Handlung haben wird. Fans müssen also keinen Flickenteppich verschiedener Versatzstücke wie in Battlefield 1 befürchten. Das mag auch daran liegen, dass gar nicht die schwedischen Entwickler von Dice für diesen Abschnitt des Spiels verantwortlich zeichnen, sondern das von Jade Raymond (früher Ubisoft) geleitete Team der Motive Studios. Das lässt aber nicht nur aufgrund des grossen Namens darauf hoffen, einen fundierten und spannenden Plot zu erleben, auch die bereits enthüllten Story-Elemente klingen vielversprechend.
Die Protagonistin

Nieder mit der Rebellion!

Im Mittelpunkt der Geschichte steht nämlich keiner der üblichen Star-Wars-Helden, sondern ein kompletter Neuling: Iden Versio. Als Commander der imperialen Spezialeinheit Inferno Squad erlebt sie die Zerstörung des zweiten Todessterns live mit. Es ist gleichzeitig das Ende des Imperiums und des Imperators und stellt binnen kurzer Zeit ihre Welt auf den Kopf. Niemals hätte sie für möglich gehalten, dass den Rebellen so ein Husarenstück abermals gelingt. Es ist eine mutige Entscheidung der Motive Studios, denn diese Zeit des stellaren Konflikts in Star Wars (was Videogames betrifft) ist bislang kaum behandelt worden. Was geschah in den 30 Jahren zwischen dem Ende von Die Rückkehr der Jedi Ritter und Das Erwachen der Macht? Genau das wird in Battlefront 2 ausgiebig beleuchtet, aber eben auch aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Aus dem Blickwinkel einer imperialen Elitesoldatin, die auf dem neu eingeführten Planeten Vardos aufgewachsen ist und dort von Kindesbeinen an von ihrem Vater – einem ranghohen Offizier – auf ihre Karriere getrimmt wurde. In ihrer Heimat ist Iden ein Idol der Jugend, die ihren Flugkünsten nacheifern will. Für die Allianz hingegen ist sie ein Todfeind. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich ihre Geschichte, in der sie auch auf Luke Skywalker trifft (und den Spieler in mindestens einer Mission zocken dürfen) im Laufe der Handlung entwickeln wird.
Die Stormtrooper sind die Fusssoldaten des Imperiums
Iden ist offenbar keine Machtbegabte (aber da sollte man sich noch nicht zu sicher sein, wie man aus den Filmen weiss ...), dennoch ist sie eine extrem gefährliche Kämpferin. Zum einen liegt das an ihrer Ausbildung, ausserdem hat sie als Mitglied der Spezialeinheit Zugriff auf die neusten technischen Gadgets und Waffen des Imperiums. Teil ihrer Ausrüstung ist eine hoch entwickelte Kampfdrohne, die sich bei Bedarf aus ihrer Rückenpanzerung löst und Gegner mit Stromstössen traktiert. Sie kann aber auch verdeckt vorgehen und feindliche Einrichtungen infiltrieren und sabotieren oder kurzerhand in einen Tie Fighter steigen und alles kurz und klein schiessen. Laut den Entwicklern steht bei der Charakterisierung im Fokus, woher für eine imperiale Anhängerin die Motivation fürs Weitermachen kommt, nachdem das Imperium besiegt erscheint, und wo sie ihre Wurzeln hat.
Luuuuke ... ich bin dein Vater!
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Helden für alle und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.