Streaming-Dienste 19.05.2022, 07:00 Uhr

Spotify will bis 2025 die Nutzer-Milliarde

Der Streaming-Dienst will seine Nutzerzahl innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppeln. Dafür blickt das Unternehmen vor allem auf seine neuen Märkte in Afrika und Asien. Der sanktionsbedingte Rückzug aus Russland spielt bei den Überlegungen keine Rolle.
(Quelle: shutterstock/Alushta)
Aktuell nutzen 422 Millionen Menschen aktiv jeden Monat den Spotify-Dienst. Damit es 2025 über eine Milliarde sind, sucht das Unternehmen nach neuen Wachstumsmöglichkeiten. «Unsere neuen Märkte in Afrika und Asien, aber auch in Indien bieten noch Riesenchancen», sagte Dawn Ostroff, internationale Chef-Strategin für Content und Advertising bei Spotify im Interview mit der dpa.
Das Werbegeschäft will das Unternehmen hingegen vor allem in den USA, Westeuropa, Kanada und Australien ausweiten.

Video-Podcasts geplant

Um seine Ziele zu erreichen, will Spotify auch das Content-Angebot vergrössern. «Wir wissen jetzt, dass Podcasts für uns ein grosser Erfolg sind», so Ostroff. «Und wir sehen als eine der grössten Audioplattformen der Welt auch Möglichkeiten, das Angebot mit Video Podcasts zu erweitern.»
Im ersten Quartal 2022 war Spotify um 2 Millionen Abos auf 182 Millionen Abo-Kunden im Vergleich zum Vorquartal gewachsen – trotz des Verlusts von 1,5 Millionen russischen Kunden nach dem Rückzug des Unternehmens aus Russland im Zuge der internationalen Sanktionen. Fürs zweite Quartal rechnet Spotify mit einem Anstieg auf 187 Millionen Abo-Kunden.

Ingrid Lommer
Autor(in) Ingrid Lommer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.