PCtipp TechTalk 01.06.2022, 09:04 Uhr

PCtipp TechTalk: DAB+ statt UKW – das müssen Sie beachten

Die Schweiz verabschiedet sich schon bald von der Ultrakurzwelle. Dann brauchts ein DAB+-Gerät, wenn man noch Radio hören will. Was Sie bei der Anschaffung und beim Einrichten wissen müssen.
(Quelle: PCtipp.ch)
Die Schweiz verabschiedet sich schon bald von der Ultrakurzwelle. Dann brauchts ein DAB+-Gerät, wenn man noch Radio hören will. Was Sie bei der Anschaffung und beim Einrichten wissen müssen, erfahren Sie in unserem PCtipp TechTalk.


Kommentare
Avatar
Nuclear Submarine
01.06.2022
Die Schweiz verabschiedet sich schon bald von der Ultrakurzwelle. Dann brauchts ein DAB+-Gerät, wenn man noch Radio hören will. Das will uns die Radio-Lobby und das Parlament weis machen. Ich bin schon längst auf meinen mobilen, meinen stationären Geräten inkl. dem Ding das aussieht wie ein Radio auf das Internet ausgewichen. DAB+ ist jetzt schon veraltet und viel zu wenig leistungsfähig. Mit 4G und 5G haben auch die Mobilnetze die Kapazität, dass man unterwegs via Mobilfunk Sender aus aller Welt in bester Qualität und ohne Unterbruch empfangen kann. Vor einem Monat bin ich von der Schweiz nach Toulon gefahren und habe im Auto auf dem ganzen Weg erstklassig Radio via Internet gehört. Nicht eine Sekunde einen Unterbruch. Nie Sender suchen. Es kommt halt immer falsch, wenn die Politik Technologieentscheide trifft.

Avatar
jpgjpg
01.06.2022
Bisher konnte man via UKW problemlos auch ausländische Sender empfangen. Mit dem DAB+-Gerät gibt's aber nur CH-Sender - oder mache ich etwas falsch ?

Avatar
eislexus
01.06.2022
Wie am Anfang des Vido erklärt wird, ist das Programm mit DAB oder DAB+ nur begrenzt empfanbar. Es werden nur die Sendern in der Schweiz berücksichtigt. Da bin ich doch lieber mit Internetradio via Netz unterwegs und habe die GANZE Welt der Radiostationen am Ohr!! Legt euch doch ein Gerät zu, dass Internetradio kann's, und Ihr müsst euch NIE mehr über Politische Entscheide, welche Art von Empfang ihr habt, Gedanken machen! Internetradio ist die Zukunft! Wie lange gab es eigentlich DAB bevor es von DAB+ abgelöst wurde? Wie lange war UKW in Betrieb? Was kommt nach DAB+?

Avatar
Jürgen N.
01.06.2022
Was für ein Gerät als Beispiel?

Avatar
Chemikus
01.06.2022
Autofahren mit DAB+ zeigt viele Funklöcher, auch ist immer die Frage welche Sender wo noch eingespeist werden. In Deutschland wird schon wieder die Abschaltung von DAB+ diskutiert. UKW gibt es noch bei vielen Notfalleinrichtungen, was geschieht hier? Über die Unmengen an Elektronikschrott der bei der UKW-Abschaltung entsteht, wird auch nicht geredet, aber es wird wieder Leute geben, die jetzt DAB+ unbedingt wollen, und die sich dann richtig reich stossen.

Avatar
johu
01.06.2022
Wenn man Empfang hat ist ja DAB+ wunderbar, aber schon unter einer grösseren Autobahnbrücke durch ist Ruhe! Bei Fahrten ins Ausland, z,B. FR und SP läuft da gar nix, möglicherweise in den grösseren Städten, aber dort bin ich nicht. Wie ist das bei Internetradio, da summiert sich doch etliches an Datenvolumen. Muss man auf eine gesalzene Mobilrechnung gefasst sein?

Avatar
Nuclear Submarine
01.06.2022
Bisher konnte man via UKW problemlos auch ausländische Sender empfangen. Mit dem DAB+-Gerät gibt's aber nur CH-Sender - oder mache ich etwas falsch ? Kann man auch mit DAB+. Die Reichweite ist aber deutlich geringer als bei UKW. Ich höre manchmal SWR3, Bayern3 uam via DAB+. Logischerweise kann man nur Sender hören, die auch als digitale Sender ausgestrahlt werden.

Avatar
Nuclear Submarine
01.06.2022
Wie am Anfang des Vido erklärt wird, ist das Programm mit DAB oder DAB+ nur begrenzt empfanbar. Es werden nur die Sendern in der Schweiz berücksichtigt. Da bin ich doch lieber mit Internetradio via Netz unterwegs und habe die GANZE Welt der Radiostationen am Ohr!! Legt euch doch ein Gerät zu, dass Internetradio kann's, und Ihr müsst euch NIE mehr über Politische Entscheide, welche Art von Empfang ihr habt, Gedanken machen! Internetradio ist die Zukunft! Wie lange gab es eigentlich DAB bevor es von DAB+ abgelöst wurde? Wie lange war UKW in Betrieb? Was kommt nach DAB+? Nach DAB+? Ist schon da: Via IP-Radio. Wie ich im Eingangsposting ja schon erwähnt habe, nutze ich das schon in ganz Europa. Hier ärgert nur das teilweise zu beobachtende GEO-fencing.

Avatar
Nuclear Submarine
01.06.2022
Wenn man Empfang hat ist ja DAB+ wunderbar, aber schon unter einer grösseren Autobahnbrücke durch ist Ruhe! Bei Fahrten ins Ausland, z,B. FR und SP läuft da gar nix, möglicherweise in den grösseren Städten, aber dort bin ich nicht. Wie ist das bei Internetradio, da summiert sich doch etliches an Datenvolumen. Muss man auf eine gesalzene Mobilrechnung gefasst sein? Die Sender, die mit der höchsten Qualität/Datenrate ausstrahlen, liefern mit 128 kbit/s, was in der Stunde nicht mal 60 MB ergibt. Von CH nach Toulon waren das gerade mal gut 400 MB für die 7 Stunden. Viele Sender haben auch eine deutlich tiefere Datenrate. Die Rechnung: 128 kbit/s : 8 x 3.6 = 57.6 MB/h

Avatar
re460
02.06.2022
Seit über 10 Jahren ist bei mir DAB+ Standard. UKW höre ich seither nicht mehr. So hat mein kleines JBL DAB+ Radio gut in jedem Koffer Platz und ich kann in Deutschland problemlos DAB+ Sender empfangen. Auch dient dieses Gerät als Bluetooth-Lautsprecher mit gutem, Sound ab meinem Smartphone (Internetradio usw.), sodass ich von Lemberg (Ukraine) über Belgrad, Skopje bis Tirana (Albanien) in jedem Hotelzimmer alle Schweizer (und ausländischen) Radiostationen geniessen konnte. Auch ohne Strom kann ich dieses Gerät nutzen, hat es doch einen grosszügigen Akku verbaut. Über DAB+ kann man z.B. in Zürich nur CH-Sender empfangen, aber in einer sehr guten Qualität. Da mir das Zuhause nicht reicht, habe ich in allen Räumen SONOS-Boxen, mit welchen ich weltweit meine Radiosender hören kann, in bester Qualität. Auch IDAGIO, ein Streamingdienst aus Deutschland, mit welchem ich fast alle Klassik-CDs in bester Qualität hören kann (FLAC-Audioformat). Das ist zwar nicht kostenlos, weil IDAGIO mit den Künstlern und Tonträgerfirmen gesetzeskonform abrechnet, aber wenn eine neue Klassik-CD erscheint, kann ich diese schon geniessen, bevor diese im Handel erhältlich sind. Sonos-Boxen haben meine Stereoanlagen schon längere Zeit verdrängt, nur einen erstklassigen CD-Player habe ich noch mit SONOS verbunden und wer weiss, vielleicht kommt auch noch einmal ein Plattenspieler dazu. Ich habe klassische Musikausbildung und beurteile den Klang einer Boxe mit dem Original. Wenn ein Klavier so wie ein echtes Klavier klingt (sofern die Aufnahme gelungen ist), dann ist eine Musikanlage für mich benutzbar. Diese Ansprüche erfüllen die SONOS-Boxen perfekt und im Vergleich mit grossen Verstärkern usw. sind diese ein Schnäppchen. UKW war etwas besser als Mittelwelle, aber gute Internetübertragungen und DAB+ Geräte stellen jeden UKW-Empfänger in den Schatten. Darum vermisse ich UKW schon lange nicht mehr - es wird Zeit, dass es auch abgeschaltet wird. Zu erwähnen ist noch, dass ich Glasfaser habe und ein Abo für das Smartphone mit unbegrenzten Daten in der Schweiz und 40 gb pro Monat in der ganzen EU. Darum spielt der Datenverbrauch für mich keine grosse Rolle.


Das könnte Sie auch interessieren