Die Kleinen ganz gross 25.08.2023, 11:00 Uhr

«Bilanz» kürt Salt zum besten Internetprovider für Privat- und Geschäftskunden

Die kleinen Anbieter überzeugen, die grossen stehen im Abseits. Digital Republic ist gleich in zwei Kategorien mit Gold gekürt worden, aber auch iWay und Init7 trumpfen auf.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Auch dieses Jahr hat das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» wieder die besten Anbieter für Privat- und Geschäftskunden ermittelt (Abo-Artikel). Dabei zeigt sich, wie bereits letztes Jahr, dass die grossen Player wie Sunrise oder Swisscom neben dem Platz stehen und die kleinen Anbieter punkten können. Als Universalsieger sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden kürt «Bilanz» den kleineren Telko Salt.
Die 24. Ausgabe des grössten Schweizer Telekom-Ratings der Handelszeigung finden Sie als PDF über diesen Link.

Die besten Anbieter für Privatkunden

Ranking Mobiltelefonie, Internet Access und Festnetz für Privatkunden 2023
Quelle: Bilanz/Screenshot/PCtipp.ch
Wer sich das Ranking im Detail anschaut, findet als Erstes – in der Kategorie Mobiltelefonie für Privatkunden 2023Digital Republic auf Platz eins. Der Telko aus Zürich tauchte letztes Jahr erstmals im «Bilanz»-Ranking auf und landete gleich in der Kategorie «Bester Internetprovider Privatkunden» auf Platz 3. Ein Jahr später fährt Digital Republic einen Doppelsieg ein. Denn Digital Republic hat nicht nur im Ranking für Privatkunden den ersten Platz eingeheimst, sondern in derselben Kategorie (Mobiltelefonie) auch für Geschäftskunden.
Die Co-Gründer von Digital Republic – Marco Arnold und Ali Soy
Quelle: digital republic
In der Kategorie Mobilfunktelefonie finden sich Teleboy auf Platz 2, Digitec Connect (Galaxus Mobile) hat es auf Platz 3 geschafft. Sunrise belegt nur den 14. Platz, Swisscom ist abgeschlagen auf dem letzten, dem 15. Platz.
In der Kategorie Internet Access belegt Init7 aus Winterthur den ersten Platz, gefolgt von Digital Republic auf Platz 2 und iWay auf Platz 3. Auch hier sind die Grossen wieder auf den letzten Rängen (Swisscom 14. Platz, Sunrise 15. Platz).
Bilanz-Ranking TV und Cloud Services für Privatkunden 23
Quelle: Bilanz/Screenshot/PCtipp.ch
Bei der Festnetztelefonie landet Phonestar auf dem ersten Platz. iWay folgt auf Platz 2, Peoplefone auf Platz 3. Quickline ist auf dem 4. Platz. Swisscom und Sunrise teilen sich auch hier wieder die letzten Ränge (Swisscom 11. Platz, Sunrise 12. Platz).
Ausserdem gibt es die Kategorien TV und Cloud Services. In beiden gewinnt iWay, gefolgt von Salt und Teleboy in der Kategorie TV, bei den Cloud Services ist der Schweizer Cloud-Anbieter Infomaniak auf dem 2. Platz, Proton belegt Platz 3.

PCtipp meint

Die Zeit der grossen Telkos wie Swisscom oder Sunrise scheint vorbei zu sein, die kleinen Anbieter – Digital Republic, iWay und Init7 trumpfen auf. Da PCtipp dieses Ranking nicht selbst durchführt, ist es nicht ganz einfach, die Korrektheit einzuschätzen. Es erstaunt allerdings schon, dass die Grossen derart schlecht abschneiden. Sunrise hat dank der Fusion von UPC und Sunrise einen grösseren Marktanteil. Wer sich die Marktanteile der Breitbananschlüsse Schweiz (2022) ansieht, findet jenen für Sunrise bei 28 Prozent, jenen der Swisscom bei 48 Prozent. Ganz so schlecht können sie daher nicht sein.
Aber so oder so: Die gute Bilanz-Bewertung von Digital Republic ist eine gute Nachricht für PCtipp-Abonnenten. Denn PCtipp hat auch eine eigene SIM-Karte namens PCtipp Data Unlimited im Angebot. Dieses Angebot wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner Digital Republic entwickelt. Laut Bilanz ist Digital Republic der Beste in der Kategorie Mobiltelefonie, beim Internet Access landet der Telko auf Platz 2 (Privatkunden). Also Good News für PCtipp-Abonnentinnen und -Abonnenten. Wer ein Abo von PCtipp hat, erhält für 10 Franken im Monat für ihre Geräte unlimitierten Zugang ins Internet. Mehr dazu in diesem Artikel.



Kommentare
Avatar
ha.vic
29.08.2023
Manchmal steht auch die Swisscom selber neben den Finken. Ich habe ein Galaxy S22, also G5-empfangfähig und ein Mobil-Voll-Abo (kein Prepaid), ein günstiges zwar, aber nicht das teuerste Abo. Trotzdem hatte ich seit einem Jahr noch nie G5-Empfang. Kommentar der Hotline: "Ihr Abo unterstützt keinen 5G-Empfang". Diese Unterdrückung darf doch keine Frage des Abos sein, das ist Willkür!

Avatar
gucky62
31.08.2023
Bei Swisscom und auch bei anderen Provider ist 5G immer noch ein Zusatz-Merkmal von Abos oder als Option verfügbar. Die preiswerteren Abos unterstützen eben kein 5G,. Wobei einige Anbieter mit 5G werden, aber dann die Bandbreite jedoch begrenzen. Also reine Augenwischerei. Wobei man sich auch fragen muss ob man 5G benötigt. Meist nicht. Was heisst bei Dir "Mobil-Voll Abo" ? Ab SC Mobil M ist 5G inklusive. Beim Mobil S logischerweise nicht, da nur 100Mbps Bandbreite. Ich vermute mal es geht um dieses Abo oder einen Vorgänger. Oder anders gesagt, "you pay what you get". D.h. ggf. Abowechsel notwendig, wenn 5G Dir wichtig ist. Wobei man das bei Swisscom auch wesentlich preiswerter haben kann, bei voller Bandbreite und 5G als kostenpflichte, Zusatzoption (preisgünstig). Ist zwar nicht Swisscom Label, aber Swisscom drin (Komplett). Gruss Daniel