Totalausfall 04.05.2022, 08:00 Uhr

Swisscom-Netz war in der ganzen Schweiz gestört

Am späten Dienstagabend gabs bei Swisscom kein Internet, keinen Mobilfunk – und auch Blue TV funktionierte teilweise nicht. Grund waren erneut Wartungsarbeiten. Mittlerweile funktioniert alles wieder.
(Quelle: Swisscom)
Am späten Dienstagabend meldeten zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer grossflächig Probleme bei der Swisscom. Sowohl das Mobilfunknetz als auch das heimische Internet waren betroffen, wie unter anderem «20 Minuten» berichtet. Auch Blue TV funktionierte teilweise nicht. Von der technischen Panne war auch der Mobile- und Internet-Anbieter Wingo, welcher zur Swisscom gehört, betroffen.
Auf der Webseite allestörungen.ch wurde nach 22 Uhr eine sprunghafte Erhöhung von Problemmeldungen verzeichnet. Der Ausfall betraf die Internetverbindungen im Festnetz und im Mobilfunknetz in der Zeit von 22:23 und 22:53 Uhr, wie Keystone-SDA berichtet. Heute Morgen konnte Swisscom noch nicht sagen, wie viele Kunden vom Totalausfall betroffen waren.
Bei Allestörungen.ch wurde um 22 Uhr ein sprunghafter Anstieg der gemeldeten Störungen verzeichnet
Quelle: allestörungen.ch/Screenshot/PCtipp.ch

Wieder mal Wartungsarbeiten schuld

Der Grund waren nach Angaben der Swisscom Wartungsarbeiten – nicht zum ersten Mal. Blue TV soll den Kundinnen und Kunden mehrheitlich zur Verfügung gestanden haben, schreibt das Unternehmen via Twitter. Man analysiere die Situation und beobachte die Systeme genau.
Immerhin waren die Notrufnummern vom Ausfall nicht betroffen, so Keystone-SDA.

Blue TV: kein Fussballspiel

Besonders unglücklich: Die Panne ereignete sich genau dann, als im Fernsehen der Halbfinal in der UEFA Champions League zwischen Villarreal und Liverpool lief. Blue TV sei zwar den Kunden mehrheiltich zur Verfügung gestanden, aber einige TV-Kundinnen und -Kunden erlebten einen Systemunterbruch.
Mittlerweile laufen die Internet-Dienste in der ganzen Schweiz wieder normal, wie die Swisscom am Mittwochmorgen mitteilte.



Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.